Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Schriftsteller - Publikum - Beziehung, Textanalyse, Individuum und Gesellschaft, Reflexion über Kommunikation, Rhetorik, Philosophischer Text, Künstler und Gesellschaft
Kafkas Brief an den Vater: Vater-Sohn-Beziehung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Dramenaufbau, Kunstauffassung, Geschlossenes Drama
Skript zu Schillers Theorie: Über tragische Kunst
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Sprachanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  13 KB
Sachtextanalyse, Problemerörterung
Textgebundene Erörterung zum Artikel "Die kleine Hexenjagd" von Ulrich Greiner (Tilgung heute anstößiger Begriffe wie "Neger" aus älterer Literatur)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Drama
Vergleichende Analyse eines Sachtextes mit einem lietrarischen Text. Berief an die Famile - Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Drama
Analyse von Büchners "Brief an die Familie"
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Nachkriegsliteratur
Erzähltextanalyse (Aufgabentyp II B) zu Wolfgang Koeppens Roman "Tauben im Gras" (Obligatorik Zentralabitur NRW)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Roman
Imre Kertesz beschreibt Jugenderinnerungen an seinen Aufenthalt im KZ Auschwitz. Dabei sieht er alles mit den Augen eines Kindes, wodurch eine vom Autor beabsichtigte provozierende Diskrepanz zwischen Erzähl- und Leserperspektive besteht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Österreich  34 KB
Roman, Erzähler (Erzählverhalten)
Arbeitsblatt zu Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Literarische Charakteristik, Aufbau einer lit. Charakteristik, Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Jugend ohne Gott; Ödon von Horvath; Klausur; Charakterisierung von T.; weiterführender Schreibauftrag innerer Monolog des Lehrers
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Romantik, Romantische Ironie
Lyrik der Romantik; Aufgabenformat IIC; Vergleichende Analyse von Gedichten; Eichendorff und Heine
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  482 KB
Neue Sachlichkeit, Literaturkritik, Moderner Roman, Traditioneller Roman, Erörterung anhand eines Textes, Sachtextanalyse
Aufgabenformat IIIA; Analyse Rezension und Erörterung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  85 KB
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, poetischer Text, Sprachliche Distanzierung, Textzusammenfassung
Zusammenfassung literarischer Text
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Argumentation, Erörterung, These
Dialektische Erörterung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  60 KB
Kurzgeschichten nach 45, Literarische Charakteristik, stilistische Gestaltungsmittel, Textwiedergabe
Texterschließung Kurzgeschichte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These
Aufgabenstellungen begründete Stellungnahme
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  153 KB
Ästhetik des Hässlichen, Expressionismus, Epochenmotive, Gedichtinterpretation, episches Drama, Episches Theater, Lyrik, Motive
Aufgaben zu Lyrik, Drama und Sachtext
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Aufbau einer Textanalyse, Textanalyse, Stilmittel, stilistische Gestaltungsmittel
Skript zu Dramenanalyse: Untersuchungskriterien
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  164 KB
Dossier zu einem Essay Thema: Sammeln - Statistik, Zitate, Interview, Definitionen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  125 KB
Essay Dossier zum Thema Neugier mit Statistik, Zitaten, Definitionen, Interview
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien