Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Drama
hilfreiches Arbeitsblatt zum Szenischen Interpretieren: Rollenmonolog; Rollenbiografie. In allen Dramen einetzbar; hier anhand von Hauptmann v. Schlettow aus der 1. Szene des "Hauptmann v. Köpenick geübt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
hilfreiches Arbeitsblatt zur Methode der Charakterisierung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtinterpretation
Klassenarbeit zu A. Lichtenstein: "Die Stadt" - mit Gedichttext
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Drama
Arbeitsblatt zur 1. Szene des "Hauptmann von Köpenick"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Satzglieder
und adverbiale Bestimmungen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Gedichtinterpretation, Reim - Versmaß - Rhythmus, Barock
"Mit dem Text ins Gespräch kommen". Anhand eines Gedichts von Hoffmanswaldau werden spielerisch in einem Gespräch Grundlagen der Gedichtinterpretation entfaltet. Der Text kann als Einstieg und zur Motivation dienen, aber auch eingehend erarbeitet werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  39 KB
Lyrik, poetische Texte, Textarbeit
"Interview mit einer Muse". Grundlagen der sprachlichen Gedichtinterpretation werden auf spielerische Weise in einem Interview mit der Muse Euterpe angesprochen. Stilmittel, aber auch die Frage nach dem Zweck von Lyrik.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  111 KB
Sachlicher Brief
Thema 1 Brief an Bürgermeister; Thema 2 Informationen beschaffen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  84 KB
Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Erörterung in freier Form, Informative Texte verfassen
Freiere Formen des Erörterns/Kommentar zu sozialpolitischem Thema
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang, Textanalyse, stilistische Gestaltungsmittel, Rhetorische Mittel
Texterschließung zu V,2 aus Schillers "Kabale und Liebe"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Aufklärung
Klausur: Analyse der Szene 18 aus Woyzeck unter Beachtung der Aufgabenstellung des ZA mit vollständigem EHO
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtinterpretation
G. Trakl. Verfall II. Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Expressionismus: Gedichtinterpretation von Oskar Loerkes "Blauer Abend in Berlin".
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  32 KB
Ballade
Es handelt sich um eine erste Stunde zu Schillers "Der Handschuh". Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Betrachtung des Endes der Ballade. Methodischer Schwerpunkt ist vor allem ein produktionsorientierter Zugang zur Ballade.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Erzähler (Erzählverhalten), 19. Jahrhundert, Stilkunde, Novelle
Auszug aus Kleist "Verlobung in St. Domingo" mit Erschließungsaufgaben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Basissatz, Sachtext, Textzusammenfassung
Normierte Schulaufgabe: Inhaltsangabe eines Sachtextes
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  40 KB
Kurzgeschichte Happy End
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Drama, Handlung
Lehrprobe Iphigenie auf Tauris Aufzug II, Auftritt 1: Orest und Pylades – Zwei gegensätzliche Freunde Erschließung der Bedeutung beider Figuren für den zentralen Konflikt des Dramas anhand einer Figuren-Analyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Roman, Erörterung, Rhetorische Mittel, Stilmittel
Richter und sein Henker, Dürrenmatt, Kriminalroman, Moral, Gesellschaft, Erörterung, Schuld und Moral
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Erzählperspektive, Erzählschritt, Erzählstil, Erzähltechnik
Lehrprobe Erzältechnik, Koeppen, Tauben im Gras, Erzählsituation, moderner Roman,
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien