Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  5,35 MB
Methode: Zusammenfassung
, Ersatzprobe, Rechtschreibstrategien, Verlängerungsprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  282 KB
Odysseus, Sage
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,67 MB
Klasse 7, Kriminalgeschichte
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Feedbackbogen, Referat
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  407 KB
Argumentation, Harry Potter, Hogwarts, Klasse 5, Meinungen begründen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  149 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Büchner, Büchners Konzeption von Theater, Woyzeck
1. Aufgabe: Sachtextanalyse "An die Familie" (Selbstverständnis des Dichters und Konzeption von Theater) 2. Aufgabe: Bezug zu Szene 18 als auch auf das gesamte Drama
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Deutsch Charakterisierung, gymnasium, Klasse 7
- Informationen zum Verfassen einer Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Methode: Musteranalyse Epik zum Weiterschreiben
, Kafka, Literarische Analyse, Musteranalyse, Parabel, Vor dem Gesetz
Im Rahmen einer Reihe zur Epikaanalyse wurde unter anderem die Kafka Parabel besprochen, die Analyseergebnisse galt es zu verschriftlichen - Musteranalyse auf Lücke als Hilfestellung für schriftliche Analyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Methode: Literarische Analyse - Arbeitszeit: 135 min
, Fontane, Klausur LK, Literarische Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Medienkritik, Redeanlyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Medienkritik, Medientheorien
"Wie das Internet die Zivilisation retten kann", Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Methode: Literarische Erörterung - Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung, Kabale und Liebe, Literarische Erörterung
Anhand von provokanten Zitaten sollen die einzelnen Figuren erörtert werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Charakterisierung, Isa, Klassenarbeit, Tschick
Inhaltsangabe und Charakterisierung von Isa aus Tschick
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  798 KB
chatGPT, Fenstertheater, Ilse Aichinger, Kurzgeschichte, Künstliche Intelligenz
Anhand eines Chatverlaufs mit ChatGPT über die Kurzgeschichte "Fenstertheater" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was KI-Halluzinationen sind. Sie bilden sich selbst ein Urteil, unter welchen Umständen man die KI sinnvoll nutzen kann.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  22 KB
Faust I, Goethe, Marthens Garten, mündliche Abiturprüfung, Szenenanalyse
Analyse eines Dramas: Faust I; Mündliche Prüfung (1. Teil; Aufgabe für den Vortrag des/der Schülers/Schülerin). Szeneauszug aus der Szene "Marthens Garten".
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Adoleszenz, Der Trafikant, Entwicklung von Franz Huchel, Franz Huchel, Robert Seethaler
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  629 KB
Lokalpräposition, Präpositionen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Expressionistische Lyrik, mündliche Abiturprüfung, Mündölcihe Abiturprüfung
Aufgabenstellung zur Analyse eines expressionistischen Gedichts mit Text_ Möglicher Erwartungshorizont (15 NP) und anschließende Fragen zum Gedicht und zum Übergang zum "Trafikant" von Robert Seethaler im zweiten Dokument.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  258 KB
innerer Monolog, persönlicher Brief
Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin. Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit
Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien