Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Drama, dramatisch
Klassenarbeit zu "Die zwölf Geschworenen"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Kurzprosa
Klassenarbeit 7. Schuljahr zur Judenbuche
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  2,20 MB
Novelle
Lehrprobe Einstieg in die Unterrichtseinheit zu "Kleider machen Leute"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Inhaltsangabe von poetischen Texten
Erweiterte Inhaltsangabe - Das Trockendock
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Diskussion, Argument, argumentieren, Gesprächsverhalten
Dialekt (Lehrplan), Mündlicher Sprachgebrauch
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  62 KB
Aufbau einer Textanalyse, Textanalyse, Textarbeit
Erschließungsaspekte für epische Texte, Leitfragen, Anwendung auf "Der Schmelzling" von B. Strauß
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Ballade
Klassenarbeit zur Ballade, Schreiben eines Zeitungsartikels
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Aufbau einer Textanalyse, Gliederung, Textarbeit
Stundenaufbau, Gliederung zur Texterschließung (zu "Der Schmelzling" von B. Strauß), Tafelbild
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Trivialliteratur
3 aufeinanderfolgende Verlaufspleme zur problemorientierten Erschließung der Kurzgeschichte. Die Strukturierte Debatte hat gut funktioniert.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  73 KB
Aufklärung
Heinrich von Kleist „Die Marquise von O…“ – Die Gesellschaft beeinflusst das Verhalten der Marquise von O…!
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Textarbeit
Lehrprobe Kontrastierung der Figuren Friedrich und Johannes zur Klärung der Funktion des Doppelgängermotivs in der Novelle „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  40 KB
Bewertungsbogen Erlebniserzählung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  70 KB
Ballade
Entwurf für Unterrichtsbesuch (Lernziele und Arbeitsaufträge); Schwerpunkt: Stimmungslage des Zauberlehrlings mit Stimmungskurve; kann auf eine Doppelstunde ausgedehnt werden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Literaturbetrachtung - Methoden
Vergleich der Identifikationsproblematik zwischen Mensch und Technik der Neuen Sachlichkeit in den Textauszügen von Schreyvogels „Tristan und Isolde“ (1929) und Hausers „Feldwege nach Chicago“ (1931) anhand eines Venn-Diagramms.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Drama, Humanitätsideal
Tafelbild (oder Arbeitsblatt) zur Erarbeitung der Humanität nach Herder sowie der schönen Seele nach Schiller in Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  53 KB
Modus/Tempusgebrauch, Syntax - Nebensätze bestimmen, Wort und Satzgrammatik
1. Klassenarbeit zu Wortarten und deren Verwendung in Texten. Erwartete Schülerleistung, Bewertungseinheiten und Bewertungsmaßstab.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  54 KB
1. Klassenarbeit zum Thema Wortarten: Nomen und Begleiter, Kasus der Nomen, Leit- und Tempusformen zu Verben, lateinische Fachbegriffe. Erwartete Schülerleistung und Bewertungseinheiten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  60 KB
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählperspektive
drei Themen zur Erlebniserzählung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Schreibplan
Lernen lernen Vorbereitung auf die klassenarbeit
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Textwiedergabe nichtpoetisch
Sachtexte untersuchen 5-Schritt-Lesetechnik
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien