Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  948 KB
Die Kinder sollen eine Fabel schreiben und dabei Merkmale der Textsorte beachten.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  45 KB
Lehrprobe Kleist (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Lehrprobe „Das Gedicht ist mein Messer“ – Die Lyrik der 60er Jahre als engagierte, gesellschaftsbezogen argumentative und auf Öffentlichkeit ausgerichtete Textform am Beispiel Enzensbergers „Scherenschleifer und Poeten“.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Lehrprobe „Das Gedicht ist mein Messer“ – Die Lyrik der 60er Jahre als engagierte, gesellschaftsbezogen argumentative und auf Öffentlichkeit ausgerichtete Textform am Beispiel Enzensbergers „Scherenschleifer und Poeten“. Methode: Placemat
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Analyse des Gedichts "Ohnmacht" von G. Grass mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Analyse des Gedichts "Politische Ästhetik" von Erich Fried mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Analyse von Bachmanns Gedicht mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,26 MB
Erarbeitung der Leitmotive der Barocklyrik im TPS-Verfahren mit klar formulierten Aufgaben (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,56 MB
Arbeitsteilige Erarbeitung der Gestaltungsmittel der Barocklyrik mit klaren Aufgabenstellungen (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Analyse eines barocken Liebesgedichts im Vergleich mit einem romantischen Liebesgedicht mit EHZ (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Roman
Textkenntnis Klassenlektüre Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Effi briets (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  39 KB
Tendenzen der Gegenwartssprache
Lehrprobe Bastian Sicks Glosse ´Stop making sense´ (ehem LK)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  277 KB
Arbeitsblatt zur Methode "Standbild", Schüler sollen Ablauf eines Standbildbaus selbst erarbeiten und durchführen. Phasen: 1. Planung, 2. Bauphase, 3.Beobachtung und Bewertung.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Junges Deutschland
Analyse von sowie kritische Stellungnahme zu zwei literaturwissenschaftlichen Bewertungen der Figur Woyzecks in Büchners gleichnamigem Drama (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,62 MB
Sprache und Stil, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Ausführliche LP-Entwurf zum 9.Kapitel des Jugendbuches "Mit Jeans in die Steinzeit" von Wolfgang Kuhn, inklusive Tafelbild Textblatt und AB
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Epische Kleinform
die Merkmale der Gattung Sage in Unterscheidung zum Schwank und zur Fabel kennenlernen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Motivähnliche Gedichte
Trakl "Die schöne Stadt" aus der Reihe Stadtgedichte Arbeitsaufgaben für mündliches Abitur 1. Teil; Lösung mit Erwartungshorizont und Bewertungsschema
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  59 KB
Erzählkern, Stilkunde
UB im Fach Deutsch, 7. Klasse. Thema der UE: Inhaltsangabe. In der Besuchsstunde verfassen die SuS Einleitungssätze und finden selbst die Kriterien für einen guten Einleitungssatz. Hat gut geklappt, SuS hatten Spaß daran, selbst Sätze zu beurteilen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Kurzgeschichte
Lehrprobe Szenische Interpretation der Kurzgeschichte "Das Brot" von Wolfgang Borchert
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien