Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Roman
Analyse zweier Textstellen zu Effi und Untersuchung einer möglichen Entwicklung, anschließende Weiterführung der Analyse mit Hilfe eines Briefs von Fontane Textgrundlage: Effi Briest aus der Reihe einfach deutsch von Schöningh
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Vorgangsbeschreibung, Überarbeiten von Texten, Textwiedergabe nichtpoetisch
- Was können Probleme beim lernen sein? - Zeitfresser - Die verschiedenen Lernkanäle - Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Roman
Charakterisierung der Figur Innstettens, Analyse einer Textstelle mit anschließender Übertragung auf einen Brief Fontanes
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  50 KB
Überarbeiten von Texten, Vorgangsbeschreibung, Textwiedergabe nichtpoetisch
- Was können Probleme beim lernen sein? - Zeitfresser - Jeder lernt anders - die Lerntypen - Die verschiedenen Lernkanäle - Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  72 KB
Textwiedergabe nichtpoetisch, Vorgangsbeschreibung, Referate, Überarbeiten von Texten
- Was können Probleme beim Lernen sein? - Zeitfresser - Jeder lernt anders - die Lerntypen - Die verschiedenen Lernkanäle - Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II, poetischer Text, Textzusammenfassung
Textzusammenfassung eines literarischen Textes
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II, poetischer Text, Textzusammenfassung
Textzusammenfassung eines literarischen Textes
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  74 KB
Informationsauswertung
Lehrprobe Die Lehrprobe lag gegen Ende einer Unterrichtsreihe zum Roman "Löcher" von Louis Sachar und wurde mit "sehr gut" bewertet.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  33 KB
Satzglieder
Es geht in dieser Arbeit um die Bestimmung verschiedener Satzglieder als abschließende Überprüfung einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Textarbeit
Analyse der Kurzgeschichte „ Happy End“ von Kurt Marti. Untersuchen Sie dabei inhaltliche Aspekte wie Handlung, Figuren und die sprachliche Gestaltung.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  78 KB
Lehrprobe Deutung der Beziehungskonstellation in der Kurzgeschichte „Liebe Mom, lieber Dad“ von Irene Dische indem die SuS mithilfe eines Schreibgesprächs die selbst erarbeitete Fragestellung beantworten. Ziel: Ideen finden und sie schriftlich zu diskutieren.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Satzglieder
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  901 KB
Vorgangsbeschreibung
Arbeitsblatt zum Aufbau der Vorgangsbeschreibung:Einleitung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  348 KB
Drama
Stunde zur Ringparabel. Zwei Tafelbilder zur Parabel allgemein und der Ringparabel.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  130 KB
Gegenwartssprache
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Prüfungsstunde zum Thema „Un da schnackt man nu ma so“ - Die Sprache als Mittel der regionalen Identifikation am Beispiel des Hip-Hop-Songs „Nordisch by Nature“ von Fettes Brot
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Gedichtinterpretation
Lehrprobe Einführung in das Thema Gedichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  33 KB
Gedichtinterpretation
Analyse des Gedichts zum Thema Großstadtlyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  84 KB
Lehrprobe Kommunikation und Sprache Schulz von Thun Vertiefung und Anwendung des Kommunikationsmodells nach Friedemann Schulz von Thun anhand einer Analyse von Geschlechter-kommunikation am Beispiel des Liedes „Romanze“ von der Gruppe Wise Guys
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Gattungsmerkmale, Literaturbetrachtung - Methoden, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Interpretation
Lehrprobe Rezension zum Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind als Beispiel für eine kritische Darstellungsform, erarbeitet anhand einer kriteriengeleiteten Analyse der gekürzten Rezension von Helmut Karasek. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Textarbeit
Kommunikative Analyse einer Kurzgeschichte von G. Wohmann mit weiterführendem kreativem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien