Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Rechtschreibung
Die kritische deutsche Rechtschreibung – Übungen Diese Übungssammlung bezieht sich auf folgende Buchpublikation: Torsten Pätzold: Die kritische deutsche Rechtschreibung. Paderborn: House of the Poets 2002. Sie finden hier den dazugehörigen Übungsteil.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Beschreibung
Skript Deutsch 6. Klasse zum Thema Vorgangsbeschreibung: formelle Kriterien und Aufbau
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  21 KB
Diktat, Groß- und Kleinschreibung, s-Laute, Schärfung, Dehnung
Diktat-Text für eine Klassenarbeit - Schwerpunkt Groß- und Kleinschreibung, S-Laute
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Politische Haltung der Weimarer Schriftsteller - Position gegenüber Monarchie und frz. Revolution
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation
Begründete Stellungnahme: Fragen zu Einleitung und Schluss
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Rollenspiel
zum Thema "Mobbing" Das AB zeigt eine Aufgabenstellung und einen frei erfundenen Anfang einer Situation, falls die SuS nicht wissen, wie sie die Aufgabe umsetzen sollen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  408 KB
Erzählerische Mittel, Erzählkern, Textzusammenfassung, Substantivierung
Bingo-Vordruck zur Texterschließung; einzusetzen auch in Vertretungsstunden
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Textarbeit
Lehrprobe Untersuchung der Schlussszene in Schillers "Die Räuber": Karl von Moor - Idealist oder Verlierer?
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Roman
Analyse zweier Textstellen zu Effi und Untersuchung einer möglichen Entwicklung, anschließende Weiterführung der Analyse mit Hilfe eines Briefs von Fontane Textgrundlage: Effi Briest aus der Reihe einfach deutsch von Schöningh
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Vorgangsbeschreibung, Überarbeiten von Texten, Textwiedergabe nichtpoetisch
- Was können Probleme beim lernen sein? - Zeitfresser - Die verschiedenen Lernkanäle - Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Roman
Charakterisierung der Figur Innstettens, Analyse einer Textstelle mit anschließender Übertragung auf einen Brief Fontanes
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  50 KB
Überarbeiten von Texten, Vorgangsbeschreibung, Textwiedergabe nichtpoetisch
- Was können Probleme beim lernen sein? - Zeitfresser - Jeder lernt anders - die Lerntypen - Die verschiedenen Lernkanäle - Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  72 KB
Textwiedergabe nichtpoetisch, Vorgangsbeschreibung, Referate, Überarbeiten von Texten
- Was können Probleme beim Lernen sein? - Zeitfresser - Jeder lernt anders - die Lerntypen - Die verschiedenen Lernkanäle - Geschichtentechnik und andere Tipps für besseres Lernen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II, poetischer Text, Textzusammenfassung
Textzusammenfassung eines literarischen Textes
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Konjunktiv II, poetischer Text, Textzusammenfassung
Textzusammenfassung eines literarischen Textes
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  74 KB
Informationsauswertung
Lehrprobe Die Lehrprobe lag gegen Ende einer Unterrichtsreihe zum Roman "Löcher" von Louis Sachar und wurde mit "sehr gut" bewertet.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  33 KB
Satzglieder
Es geht in dieser Arbeit um die Bestimmung verschiedener Satzglieder als abschließende Überprüfung einer kompetenzorientierten Unterrichtsreihe.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Textarbeit
Analyse der Kurzgeschichte „ Happy End“ von Kurt Marti. Untersuchen Sie dabei inhaltliche Aspekte wie Handlung, Figuren und die sprachliche Gestaltung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  78 KB
Lehrprobe Deutung der Beziehungskonstellation in der Kurzgeschichte „Liebe Mom, lieber Dad“ von Irene Dische indem die SuS mithilfe eines Schreibgesprächs die selbst erarbeitete Fragestellung beantworten. Ziel: Ideen finden und sie schriftlich zu diskutieren.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Satzglieder
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien