Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Epische Kleinform
Einzelstunde (gern in fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Geschihte) über die allgemeinen Kennzeichen von Sagen bzw. den Wahrheitsgehalt am Beispiel Dietrichs von Berns
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
19. Jahrhundert, Ganzlektüre, Textarbeit
Zu J. Gotthelfs "Schwarze Spinne"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Sturm und Drang, Drama, Interpretation, Textarbeit, Textanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Drama, Sturm und Drang, Textarbeit, Interpretation
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Ganzlektüre, 19. Jahrhundert
Information über die Textform Sage, passend zur Lektüre von J. Gotthelfs "Schwarze Spinne"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Moderne, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Moderne, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Skript oder Tafelbild zur Szene Bärlach-Tschanz
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Interpretation, Textanalyse, Textarbeit, Moderne
Die letzte Begegnung zwischen Bärlach und Tschanz: Tschanz muss erkennen, dass Bärlach ihn durchschaut und benutzt hat.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  111 KB
Unterrichtsentwurf für einen besonderen Unterrichtsbesuch. Analyse der Bedeutung des Messers für Ramon in dem Jugendbuch "Ein Schatten wie ein Leopard" von Myron Levoy.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Texterschließung
Info-Blatt: Welche Elemente enhält die Interpretation einer Kurzgeschichte?
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  143 KB
Lyrik, Sturm und Drang, Textanalyse, Aufklärung
Erschließung und Deutung eines literarischen Textes; Bürger; politische Lyrik des Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Aufbau einer lit. Charakteristik, Literarische Charakteristik
Charakterisierung literarischer Figuren: Begriff, Ausgestaltung und Aufbau der Figurencharakteristik, Untersuchungsaspekte, direkte und indirekte Beschreibung der Figur im Text
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  62 KB
Drama, dramatisch, Sonett, Einfache Erörterung, Inhaltsangabe von nichtpoetischen Texten, Ergebnisprotokoll, Adverbialsätze, Satzgefüge, Satzreihe, Reportage
Multiple-Choice-Test (5 Antwortmögl.) zum Grundwissen der 8. Jahrgangsstufe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Programmtische Aussagen Fontanes zum Realimus sollen erläutert und angewandt werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Sachtextanalyse, Erörterung, Sprachliche Stilmittel, Texterschließung
Was können Sachtexte sein?, Beispiele Aufbau der Sachtextanalyse und mögliche Analyseaspekte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  28 KB
Inhaltsangabe
Merkmale einer Inhaltsangabe. Hinweise zum Erstellen einer Inhaltsangabe. Hinweise zur erweiterten IA.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Ordnungsprinzipien, Internet, Überarbeiten von Texten, Referate
Begriffsrecherche, Quellenangabe, Textwiedergabe in eigenen Worten Vorgehensweise bei der Recherche zu einem vorgegebenen Thema Beispiele für Bibliotheken Methodik: Texteinteilung in Sinnabschnitte
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Ordnungsprinzipien, Internet, Überarbeiten von Texten, Referate
- Wie können Informationen beschafft werden? Interview, Nachschlagewerke, Bücher und Zeitschriften/Zeitungen, Bibliothek, Internet - Wie können Informationen ausgewertet, nutzbar gemacht werden? Umgang mit Textmaterial; Quellenangabe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  4,22 MB
Textarbeit, Texterschließung
Lehrprobe Entwurf für den Prüfungsunterricht im Fach Deutsch Thema der Unterrichtsstunde: Naturdarstellung und –wahrnehmung in Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ – Der Brief vom 10. Mai 1771
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Anhand von Kellers "Romeo und Julia auf dem Dorfe" und Hauptmanns "Bahnwärter Thiel" wird der Übergang vom Realismus zum Naturalismus nachgezeichnet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien