Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Drama, Sturm und Drang, Textanalyse, Textarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Drama, Textanalyse, Textarbeit
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
s-Laute
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Drama
Lehrprobe Die dramaturgische Funktion der Darstellung Philipps II als empfindsamer Mensch in Schillers Don Carlos
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Erzählerische Mittel
Lehrprobe Kleider machen Leute Die Entlarvung der Hauptfigur auf dem Verlobungsfest als Höhe- und Wendepunkt in Wenzel Strapinskis Leben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  112 KB
Jugendbuch, Erzählerische Mittel
Lehrprobe Otfried Preußler "Krabat" - Durch den Vergleich des Originals eines Auschnitts und einer Fälschung erkennen die Schüler die Wirksamkeit erzählerischer Mittel für das Erzeugen von Spannung. Eine für gut befundene Stunde, die durch eine Idee mehr Atmosph...
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Textarbeit
Anweisung zum Bau von Standbildern im DU
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  35 KB
Textarbeit, Sturm und Drang
Gestaltende Interpretation mit Musterlösung zu "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" von Friedrich Schiller Christian trifft Johanne
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  44 KB
Drama
Klassenarbeit zum Drama "Der zerbrochne Krug" von Heinrich v. Kleist mit Inhaltsangabe, Analyse sowie einer produktiven Aufgabe.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Literaturbetrachtung - Methoden
Lehrprobe Musil: Törleß: Das Problem der imaginären Zahlen Produktionsorientierte Auseinandersetzung (Standbild) mit der Mathelehrerszene: Figurencharakterisierung und Haltung zur Irrationalität. (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Roman
KA zu "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt. Die SuS sollten anhand der Textstelle zur Henkersmahlzeit eine Charakterisierung von Tschanz oder Bärlach vornehmen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Textarbeit
Anforderung Sachtextanalyse: Inhalte und Arbeitsschritte
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Personenbeschreibung
Stefan Raab
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  120 KB
Erzählerische Mittel, Ballade
Lehrprobe Schiller: "Die Bürgschaft". Untersuchung der sprachlichen Mittel in 3 Strophen im Hinblick auf ihre Funktion für den Inhalt. Lehrprobe mit "sehr gut" bewertet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  191 KB
Texterschließung, Textarbeit, Sachtextanalyse
Lehrprobe Die Erschließung eines Textes zur nonverbalen Kommunikation (Sammy Molcho) sowie die Diskussion und Vertiefung der Arbeitsergebnisse auf der Grundlage von Standbildern.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Dramentheorie, Dramentyp(en), Offenes Drama, Soziales Drama
Lehrprobe Aufbau und Funktion des realistischen Dramas am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“. Die Märchenerzählung im „Woyzeck“ als Spiegelbild der Lebenswelt Woyzecks und seiner Perspektivlosigkeit. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Roman, Rhetorische Mittel, Textarbeit
Lehrprobe "Das Fräulein von Scuderi": Die SuS sollen auf der Grundlage ausgewählter Textstellen René Cardillac charakterisieren. Dabei soll der Kontext der Erzählhandlung berücksichtigt werden, indem die SuS ihre Annahmen mit Hilfe der jeweiligen Textstelle beleg...
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  29 KB
Erörterung
Klassenarbeit Erörterung Thema Piercing
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Medien, Meinungsbildende Texte, Sachtexte
Lehrprobe Sachtextanalyse: Die Erarbeitung der Textaussage zweier Sachtexte mit Hilfe der Methode „Lerntempoduett“. Darauf aufbauend die kritische Auseinandersetzung mit der Thematik „Suchtgefahren durch PC-Konsum“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Literarische Erörterung
Lehrprobe „Das Parfum“ (Schlussszene): Vergleich dreier Medien. Buch (Text) - Hörbuch (Audio) - Film (audio-visuell). Die Erarbeitung der angewandten Stilmittel und Techniken. Darauf aufbauend der Vergleich und die kritische Auseinandersetzung mit den drei F....
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien