Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Inhaltsangabe
einer "griffigen" Erzählung v. W. Harg
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Sturm und Drang
Übersicht über den Verlauf der Unterrichtseinheit zu Schillers "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Sturm und Drang
Untersuchung von "Kabale und Liebe" auf Merkmale des bürgerlichen Trauerspiels, insbesondere im Hinblick auf die Emotionen, die das Stück beim Leser/Zuschauer weckt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Indirekte Rede
Lehrprobe Grammatikarbeit zum Konjunktiv mit produktionsorientierte Aufgabe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Sturm und Drang
Die SchülerInnen erarbeiten Merkmale des bürgerlichen Trauerspiels und stellen sie der klassischen Tragödie gegenüber.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Sturm und Drang
Die SchülerInnen untersuchen, wie Ferdinand und Luise sich angesichts ihrer Liebe und der damit verbundenen Widerstände verhalten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Sturm und Drang
Einführung in die Epoche "Sturm und Drang"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Sturm und Drang
Klausur zur Liebe Ferdinands und Luises in Kabale und Liebe
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Lyrik
Die SchülerInnen füllen Lücken im Gedicht, indem sie aus verschiedenen Möglichkeiten die ihnen passend erscheinenden Wörter auswählen. Anschließend kann ein Vergleich mit dem Original stattfinden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
Sturm und Drang
Arbeitsblatt zur Charakterisierung der Väter in Kabale und Liebe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Sturm und Drang
(Arbeitstext) Textzusammenstellung zur Gegenüberstellung von klassischer Tragödie und bürgerlichem Trauerspiel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Lyrik
Arbeitsaufträge für den kreativen Umgang mit Gedichten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  92 KB
Sturm und Drang
(Arbeitstext) Informationstext zur Epoche Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Sturm und Drang
Die SchülerInnen bauen Standbilder zur Vater-Kind-Beziehung in Kabale und Liebe (Ferdinand/Präsident, Luise/Miller).
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Episches Theater
Arbeitsblatt zur Überarbeitung einer Szenenanalyse aus "Mutter Courage"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Lyrik
Die SchülerInnen erfahren den Sinngehalt des Reims, indem sie Reimwörter in Kurt Schwitters: "Gedicht. Geduld, du kleine" ergänzen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  48 KB
Episches Theater
Entwurf zum Unterrichtsbesuch "Mutter Courage": „Wird ihm wohl müssen auch was geben.“ – Gegenüberstellung der Thesen von Mutter Courage und dem Feldwebel in Bezug auf den Krieg Ausgehend von einer eigenen Fortsetzung der ersten Szene und dem Vergleic
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Diskussion
Lehrprobe Kriterien einer Freundschaft zur Problematisierung „Gemischter Gefühle“
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Bewerbung
Lehrprobe Kriterien eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  175 KB
Individuum und Gesellschaft, Roman
Lehrprobe Diese Lehrprobe bezieht sich auf die Multiperspektivität und die Vieldeutigkeit der Novelle am Beispiel des Motivkomplexes Auge.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien