Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Sachtexte, Textzusammenfassung
Zeitungsartikel zum Thema Analphabetismus in Deutschland
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Lyrik
Es handelt sich um eine Reihe Lyrik. Großstadtlyrik und Liebe.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  86 KB
Lyrik, Rhetorische Mittel
Lehrprobe Ziel der Stunde war es, das Fried-Gedicht "Inschrift" mittels einer teils analytischen, teils hup-orientierten Herangehensweise zu erschließen. Die Schüler sollten die letzte Strophe selbst schreiben. Hat gut funktioniert.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Gattungsmerkmale, Erschließen eines Prosatextes, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, stilische Gestaltungsmittel
Für die Bearbeitung der Klausur sind die Kenntnis des Anfangskapitels bis zum Ende von Heinrichs Traum sowie des Gedichts ´Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren...´ Voraussetzung (ehem LK)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  34 KB
Textzusammenfassung
Merkmale einer Inhaltsangabe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Saarland  29 KB
Drama
Zweites Arbeitsblatt zur Entstehung von Schillers Drama "Maria Stuart". Korrespondenz mit Goethe.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Saarland  32 KB
Drama
Zur Entstehung von Schillers Drama "Maria Stuart". Korrespondenz mit Goethe.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  26 KB
Wort und Satzgrammatik
Präpositionen einsetzen und den passenden Kasus dazu wissen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  23 KB
Wort und Satzgrammatik
Präposition und Kasus sowie präpositionale Wendungen sind einzusetzen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Aufklärung
Eine Geschichte-Klausur über die attische Demokratie
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung
Problemerörterung, 2 Themen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  118 KB
Epische Kleinform
Es handelt sich um einen Entwurf für eine handlungsorientierte Stunde über die FAbel "Der Hase und die Schildkröte".
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  22 KB
Aufklärung
Eine kleine Dialoganalyse sowie fragen zu den sprachlichen Mitteln. Und eine Aufgabe zur Rollenbiografie.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  71 KB
Iphigenie auf Tauris - Dramenanalyse + Problemerörterung zum Thema ´Zensur in Medien´ (ehem LK)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Steigernde Erörterung, Gliederung, Argumentationskreis
sieben Themen zur linearen Erörterung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  41 KB
Texterschließung
Analyse Drama Nathan der Weise, Szene: IV,4
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Problemerörterung
Themen: Todesstrafe; technischer Fortschritt; Sprachgesetze zum Schutz des Deutschen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Literarische Erörterung
zu Max Frisch: Homo Faber
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  47 KB
Drama, Menschenbild
Kleist: Amphitryon; Missverständnisse zwischen Alkmene und Amphitryn. Kommunikationsprobleme; Kommunikationstheorie des Radikalen Konstruktivismus; Maturana, Varela
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  33 KB
Drama, Rezeption der Antike
Kleist: Amphitryon; was können wir über die Wirklichkeit sagen? Erkenntnistheorie; Platons Höhlengleichnis; Reaktion von Sosias und Amphitryon auf ihre vermeintliche Sinnesstörung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien