Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Antwortbrief Brief schreiben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Antwortbrief Anredepronomen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  107 KB
Arbeitszeit: 60 min
Vorgangsbeschreibung, Anleitung, Bastelanleitung, Beschreibung, Rezept, Vorgangsbeschreibung
Nachholschulaufgabe aus dem Deutschen: eine Vorgangsbeschreibung verfassen (Zusammenstellung)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Epochenmotive, Expressionismus, Epische Kurzformen, Erzähltechnik, erlebte Rede, Innerer Monolog
Expressionistische Elemente; Figurenrede (Erzähltechnik)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Literatur der Moderne, Rhetorische Mittel, Sprachanalyse, Textanalyse, Wortwahl, Expressionismus, Kurzprosa
Untersuchung der sprachlich-stilistischen Gestaltungsmittel
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  121 KB
Argumentation, Erörterung, Gliederung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, dialektische Erörterung, Erörterung, Partnerarbeit, Sanduhr-Prinzip
Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten, ob München sich für Olympische Spiele bewerben sollte anhand eines kurzen Textausschnittes (Materialgestützt) und aus der eigenen Erfahrung. Anordnung im Sanduhrprinzip.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Deutsch, Kommaregeln, Kommasetzung, Stufe 7, Zeichensetzung
Klassenarbeit zum Thema Kommasetzung in Deutsch Stufe 7
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Ballade, Deutsch, Fontane, Herr Ribbeck, Klassenarbeit, Stufe 7
Klassenarbeit zum Thema Balladen untersuchen, Deutsch Stufe 7
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Argumentieren, Deutsch, Klassenarbeit, Stufe 7
Klassenarbeit mit Sachtext und Aufgabenstellung zur Anfertigung einer Argumentation
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Methode: Verfassen einer argumentativen Stellungnahme - Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation Stellungnahme Klassenarbeit Klasse 7
Stellungnahme zur Einführung ausschließlich vegetarischen Essens in der Schulmensa
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  94 KB
Daktylus, Gedichte, jambus, Lyrik, Metrum, Trochäus, Versmaß
In dem Arbeitsblatt werden die Versmaße Jambus, Trochäus und Daktylus an zwei einfachen klassischen Beispielen angewendet, anschließend soll die Metrik moderner Liedtexte (Annenmaykantereit und Peter Fox) ermittelt werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  265 KB
Arbeitszeit: 90 min
Bericht, Bericht, Bericht schreiben, Berichten, Berichten, Beschreiben, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen, Wiederholung
Die SuS wiederholen mit Hilfe der W-Fragen die Struktur eines Berichts und planen einen Unfallbericht auf Basis dieses Aufbaus sowie mit Hilfe von Zeugenberichten, um das Geschehen zu rekapitulieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Formulierungshilfen Erörterung Argumentation
, Argumentation, Erörterung, Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Materialgestützes Schreiben, FSK für Literatur
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  914 KB
Woyzeck Büchner Schuldfrage an Mord von Marie guter Unterrichtsentwurf, „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichti
Lehrprobe „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichtigung der inhaltlichen Rhetorik.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  767 KB
Arbeitszeit: 60 min
, diskontinuierliche Texte, emoticons, Sachtexte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit
Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Die Physiker, Verantwortung, Wissenschaft
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Besuch der alten Dame, Merblatt, Physiker#, Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Märchenquiz
, Märchenquiz -- Märchen kennen lernen, Was weißt du über Märchen?
Arbeitsblatt
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien