Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Interpretation, Lyrik
Vorgehensweise bei der Lyrikinterpretation
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  227 KB
Arbeitszeit: 20 min
Wortarten, Tempus, Kasus, Numerus, Genus, Deklination, Grammatik, Kasus, Numerus, Genus, Verben, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Übungsblatt (Wiederholung) zu den Wortarten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  89 KB
Arbeitszeit: 15 min
Tempus, Wortarten, Grammatik, Tempora, Temus, Verben, Wortarten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  7,03 MB
Methode: Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonist - Arbeitszeit: 45 min
, Woodwalkers Katja Brandis
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonisten nach seinem Schultag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  188 KB
film analysis
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  799 KB
Identität, Lyrik
Lehrprobe Es wurden Aufnahmen aus dem Wohnort der SuS vorgespielt, die SuS sollten diese dann zuordnen und zu ihrem eigenen Lieblingsort ein Gedicht schreiben. Weiterführende Auseinandersetzung mit lyrischen Texten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gendergerechte Sprache
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Methode: Satzglieder - Arbeitszeit: 15 min
, Satzglieder
Testet die Lernfähigkeit der Kinder in der 3.Klasse.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Erörterung
Erörterung nach dem Sanduhr-oder Ping-Pong-Prinzip, auf der Grundlage von gegebenen Fakten zur Fragestellung "Ist Online-Shopping eine sinnvolle Alternative zum stationären Handel?"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Liebeslyrik
punktbezogener Bewertungshorizont
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  183 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Sprachliche Mittel, Werbung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  59 KB
Diktat, Rechtschreibung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Einbrecher im Keller, Höhle, Spannendes Erzählen, Verirrt am Wandertag
Der große Leistungstest lässt die Schüler wählen zwischen zwei Erzählkernen. Einmal geht es um einen Wandertag, auf dem sich Schüler in einer Höhle verlaufen. In der anderen Aufgabe geht es um geheimnisvolle Geräusche, aus einem Keller zu hören sind
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  65 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Textanalyse
Grundannahmen über Sprache
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,18 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Sprache
Einstieg zum Thema "Was ist Sprache?" Textgrundlage Bichsel "Ein Tisch ist ein Tisch" Gedankenexperiment, Merkmale und Funktion von Sprache
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  903 KB
Rechtschreibung: das / dass
Unterrichtsentwurf zum Thema der das/dass-Unterscheidung in einer 7. Klasse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Kurzgechichte Borchert
Interpretation der Kurzgeschichte Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Kurzgeschichten, Streuselschnecke
Sprachliche Mittel in der Kurzgeschichte Streuselschnecke erkennen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  768 KB
Methode: Georg Büchner - Woyzeck Szenenanalyse
, Georg Büchner, Klausur Woyzeck
Interpretiere die Szene [8] Beim Doktor, indem du den Textauszug in den Kontext der Dramenhandlung einordnest, den Inhalt und Verlauf des Gesprächs gegliedert zusammenfasst, das Gesprächsverhalten und die Sprache der Figuren untersuchst.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: Textgebundene Erörterung zum Thema Leistungsdruck - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Erörterung, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief, textgebundene Erörterung
SuS erhalten als Grundlage einen ZEIT-Artikel, auf dessen Grundlage ein Leserbrief verfasst werden muss.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien