Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Feedbackbogen, peer feedback, Peer-Feedback, Vorlesen, Vorlesen
Checkliste mithilfe der Schüler:innen sich gegenseitig Rückmeldung zum Vorlesen geben können
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  35 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Kafka Die Verwandlung
Es soll ein Tagebucheintrag aus der Sicht Gretas verfasst werden.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  680 KB
Methode: In der Stunde zuvor wurden die angegebenen Szenen arbeitsteilig in Gruppen hinsichtlich des Augenmotivs analysiert und interpretiert - Arbeitszeit: 45 min
, Augenmotiv, Der Sandmann, ETA Hoffmann
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine UB-Stunde zum genannten Thema. In der Stunde zuvor wurden die hier behandelten und interpretierten Szenen arbeitsteilig hinsichtlich des Augenmotivs analysiert. Die Sicherung erfolgt im Augen-Struktur-Modell.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung Wieland
Sachtextanalyse zur Epoche der Aufklärung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
informierender Text, Materialgestütztes Schreiben
Fahrplan zum Verfassen eines informierendes Textes
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hadith, Hadith Gattungen, Islamische Religionslehre, Koran und Sunna, sahih, Sunna
Lehrprobe Die SuS können die Kriterien des sahih-Hadiths als notwendig beurteilen, indem sie die Hadith-Gattungen sahih, daif u mawdu herausarbeiten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  113 KB
Methode: Erörterung (materialgestützt) und Kommentar - Arbeitszeit: 135 min
Argumentation, Erörterung, Problemerörterung
Erörterung (Variante antithetisch oder linear) und Kommentar zum Themenfeld "Umgang mit Medien - Zukunft des Lesens"; Materialien: Statistiken (JIM-Studie zum Leseverhalten 2021, Auszug aus Nicholas Carr
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Interpretation E.T.A Hoffmann
Gefordert wird eine Interpretation eines Auszugs aus "Das öde Haus" von ETA Hoffmann. Der Auszug eignet sich (aufgrund von zahlreichen Ähnlichkeiten) zusätzlich für einen Vergleich mit dem "Sandmann" von ETA Hoffmann.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  31 KB
Arbeitszeit: 60 min
, rhetorische Mittel Werbung Werbesprache
Die SuS gehen kreativ mit ausgewählten rhetorischen Mitteln um, indem sie Werbeslogans verfassen. Im Anschluss reflektieren sie und erklären die Wirkung der Stilmittel.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Bewertungsbogen Märchen Das Ringlein
Der Bewertungsbogen dient zur Bewertung der Klassenarbeit und entspricht den klassischen Vorgaben.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Märchen schreiben, Märchenmerkmale
Märchenanfang auf Merkmale untersuchen und einen Märchenanfang fortsetzen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  570 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anwendung, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Placemat, Schulz von Thun
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun in alltäglichen Situationen an.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  419 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Axiome, Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichten, Watzlawick, Wohmann
Lehrprobe Die Stunde hat den Anspruch, den Wendepunkt in Wohmanns „Ein netter Kerl“ mit den Axiomen Watzlawicks zu analysieren. Dazu erarbeiten die SuS das nonverbale Verhalten der Figuren und vergleichen ihre Ergebnisse in Partnerarbeit. Hat gut funktioniert.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Klassenarbeit Deutsch, Klausur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Konjunktiv Klassenarbeit I und II indirekte Rede
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Klassenarbeit zum Konjunktiv I und II indirekte Rede
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gedicht Stadtlyrik analyse
kleinschrittig angeleitete Gedichtanalyse Storm "Die Stadt"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  88 KB
Balladen untersuchen, Balladenmerkmale
Merkmale einer Ballade
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Klausr Q1 Kommunikationspsychologie
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien