Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten, Sprachwandel
In dieser Klausur erörtern die SuS auf der Basis verschiedener kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte die Frage, inwieweit sich die deutsche Sprache wandelt.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltheorie, Prosa des frühen 20.Jahrhunderts, Vergleich von literarischen Texten
In dieser Klausur sollen die SuS die literarischen Figuren des Christian Buddenbrook und des Ich-Erzählers aus Kafkas Parabel miteinander vergleichen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  34 KB
Methode: 1. Prüfungsteil (Vortrag)
, Christoph Hein, Claudia, Der fremde Freund, Deutsch, Drachenblut, Fotografie, Motiv, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Novelle
Die Prüflinge untersuchen das Verhältnis der Ich-Erzählerin zum Vorgang des Fotografierens, erläutern davon ausgehend die Lebensstrategie der Hauptfigur und Überprüfen die Anwendbarkeit einer These zur Bedeutung des Fotografierens auf Claudia.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  181 KB
Albert Schweitzer, Analyse von Sachtexten, Persönlichkeiten, Sachtexte
Erarbeitung eines Sachtextes mit Vorarbeit
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Gruppenarbeit
Gruppenarbeit zu "Ein netter Kerl" G. Wohmann
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Schreibplan zum Thema Briefe - Arbeitszeit: 20 min
, Schreibplan Brief Klasse 5
Dieser Schreibplan unterstützt die SuS dabei, einen Brief formal und inhaltlich aufzubauen, um anschließend einen vollständigen Brief an die Grundschullehrer*innen zu verfassen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  103 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik
Gedicht mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  493 KB
Infotext materialgestützt
Klassenarbeit, Infotext für Flyer verfassen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Faszinierendes Mittelalter, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Reihenplanung Jahrgangsstufe 7 Deutsch + Lehrplanbezug + 3 Arbeitsblätter Einstieg und Arbeitsblätter wurden besonders durch die Fachleitung hervorgehoben. Die Schüler:innen beschreiben das Basteln eines Ritterhelms.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Feedbackbogen, Referat
Dokument kann als Grundlage für das Feedback von Mitschüler:innen genommen werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  193 KB
Leseliste
Leseauftrag neben des regulären Unterrichts Klasse 7, Deutsch, Gymnasium
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  35 KB
Methode: 1. Prüfungsteil (Vortrag)
, Argumentation, Autorenposition, Eröterung, Kernaussagen, Kunst, Polemik, Pop, Sachtextanalyse, Stilmittel
Erarbeitung der Kernaussagen des Autors; Analyse des polemischen Stils; Erörterung mit Bezug auf Autorenposition; Erläuterung eines inhaltlichen Aspekts (Was ist das Anziehende an der Paarung von Kunst und Schund?)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Buchrezension
Die SuS verfassen eine Buchrezension zu „Der Passfälscher“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Buchrezension, Der jüngste Tag
Die SuS verfassen eine Buchrezension zu „Der jüngste Tag“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Buchrezension zu „Der grüne Heinrich“, Der grüne Heinrich
Die SuS verfassen eine Buchrezension zu „Der grüne Heinrich“.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
der besuch der alten dame
Die SuS verfassen eine Buchrezension zu „Der Besuch der alten Dame“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Buchrezension
Die SuS verfassen eine Buchrezension zu „Der Sandmann“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Aufgabentyp 1B, Gedichte, Gedichtsanalyse, Gedichtsvergleich, Kl, Lyrik, Q1
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  31 KB
Methode: 1. Prüfungsteil (Vortrag)
, analyse, Deutsch, Günter Kunert, Interpretation, Kurzprosa, Mündliche Prüfung, Parabel
Skizzierung der unterschiedlichen Wahrnehmungen der Schlacht; Bestimmung von Textsorte; Erläuterung der Aussageabsicht; Interpretation des Verhaltens und der Reaktion des Generals
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  2,16 MB
Märchen, Märchenaufbau, Märchenfiguren, Märchenmerkmale
Die Schüler setzen sich vertiefend mit den Merkmalen von Märchen auseinander, indem sie einen Märchentext analysieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien