Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Methode: Zeitleiste
, Zeitleiste Zauberlehrling Goethe
Zeitleiste Zauberlehrling Goethe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  21 KB
Sturm und Drang mündliche Prüfung Lady Milford Kabale und Liebe Erörterung
Die Aufgabe ist eine mündliche Prüfungsaufgabe mit Erwartungshorizont aus dem Aufgabenformat "Erörtern" im Rahmen des Semesterthemas "Aufklärung, Sturm und Drang", die auch für das Abitur eingesetzt werden kann.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Wortarten, Rechtschreibung: das / dass
von das und dass mit Lückentext
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
"Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Arbeitsblatt Stilmittel: Personifikation - Arbeitszeit: 10 min
, Personifikation, Stilmittel
Definition und Übungsaufgaben zum Stillmittel Personifikation
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Merkblatt bunt
, differenziertes material, Einleitungssatz
Wie schreibe ich einen Einleitungssatz? Bunt, differenziert, mit Beispiel (Ohne Erscheinungsjahr)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  710 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gedichte, Personifikation, Stilmittel
Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde: Das Stilmittel "Personifikation" in einem Gedicht erkennen und dessen Wirkung beschreiben.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  46 KB
Methode: Kurzgeschichten
, Kurzgeschichte Im Spiegel Klausur
Analyse der KG
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,18 MB
Die Sache mit den Klößen, Klassenarbeit Ballade, Klassenarbeit Ballade Die sache mit den Klößen
Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Analyse der Form, Balladenmerkmalen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Attribute, Beschreiben, Diagramm, Personenbeschreibung
Klassenarbeit Jahrgangsstufe 5 D zum beschreiben mit Attributen und Beschreiben diskontinuierlicher Texte, Diagramme
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  189 KB
Argumentieren, Diskutieren, Pro- und Kontra-Diskussion
Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes bereiten die Schüler*innen eine Pro- und Kontra-Diskussion zum Thema: "Sollte man an unserer Schule Schuluniformen einführen?" vor
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Erörterung
Mit diesem Arbeitsblatt kann man üben, den Schlussteil einer Erörterung zu verfassen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erweiterte Inhaltsangabe, Intention des Autors, Satzstil, Personenbeschreibung, Rechtschreibung: das / dass
Dass/das, Charakterisierung / Personenbeschreibung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Literarische Texte erschließen, Jugendbuch, Lesekontrolle, Tschick
Lesekontrolle, Jugendbuch “Tschick” von W. Herrndorf, Stegreifaufgabe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,03 MB
Methode: Gerichtsverhandlung - Arbeitszeit: 45 min
, Gerichtsverhandlung, Q1, Woyzeck
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Methode: Argumente von Spracherwerbstheorien auf Sachtexte und Informationen aus einem Video anwenden - Arbeitszeit: 45 min
, Gefahren von KI, Illinger, Pinker, Skinner, Sprache von KI, Szagun, Trabant
Kritikpunkte an Pinkers Spracherwerbstheorie (anhand von Textauszügen aus EinFach Deutsch "Sprachursprung, Sprachskepsis, Sprachwandel") und Gefahren von KI-Sprache anhand eines Videos
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Beispiele, Definitionen, Sprachvarietäten, Sprachvarietäten Definition und Beispiele
Nach dem Ansehen eines Videos von Studyflix sollen die verschiedenen Sprachvarietäten den jeweiligen Definitionen und Beispielen zugeordnet werden, um im Anschluss daran selbst Beispielsätze für verschiedene Sprachvarietäten zu finden.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Analyse Kurzgeschichte und Vergleich mit Drachenwand, Unter der Drachenwand, Vergleich mit Roman Unter der Drachenwand
Analyse Kurzgeschichte "Das Holz für morgen", Vergleich des Protagonisten mit Veit Kolbe in Geiger"Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  369 KB
Arbeitszeit: 45 min
, der besuch der alten dame
Lehrprobe SuS notieren in arbeitsteiliger PA den Verlauf der Pantherjagd sowie Ills parallele Handlungen dazu. Sie beschreiben die Reaktion Ills auf die Tötung des Panthers und erkennen die Funktion des Panther-Motivs als Vorwegnahme/ Vorausdeutung auf Ills To
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  56 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Märchensprache
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien