Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Methode: Checkliste
, Checkliste, Erörterung
Checkliste für das Verfassen einer dialektischen Erörterung (Pingpongprinzip oder Sanduhrprinzip)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  45 KB
Methode: Lesejournal
, Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch, Portfolio
Hierbei handelt es sich um eine Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von "Andorra" von Max Frisch.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage
Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Balladen, Balladenmerkmale, Klassenarbeit Deutsch
Klassenarbeit in Jahrgang 7 zum Thema Balladen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  334 KB
Methode: Vorabiklausur - Arbeitszeit: 220 min
, Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache, Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkreativi-tät oder Sprachverfall?, Kiezdeutsch, Kurzdeutsch, sprachverfall
Aktuelle Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache – Sprachkreativität oder Sprachverfall? Kiezdeutsch, Kurzdeutsch
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Methode: Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min
, Aktualität von Klassikern, Nathan der Weise, Sachtextanalyse, Theaterrezension
Sachtextanalyse zur Theaterrezension des Theaters Niedersachsen Aktualität von Klassikern im Deutschunterricht der Oberstufe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Sachtexte untersuchen - Arbeitszeit: 30 min
, Sachtext zusammenfassen Lesestrategien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  96 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Modalverben, Deutsch, Grammatik
Lehrprobe Modalverben, Deutsch, Grammatik
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Meinung vertreten - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren
Lehrprobe Die SuS können eine Meinung zum genannten Thema sachbezogen schriftlich vertreten, indem sie ihre Argumente priorisieren und mit Belegen (Expertenaussage, Erfahrungen, Beispiele) stützen sowie durch Feedback in einer Schreibkonferenz.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Jean de La Fontaine Der Hahn und der Fuchs Fabel ordnen
Die SuS ordnen die durcheinandergeratenen Teile der Fabel "Der Hahn und der Fuchs" von Jean de La Fontaine (ausschneiden & ins Heft kleben)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Fabel Äsop Das Lamm und der Wolf Tiere Eigenschaften
Die SuS vervollständigen mithilfe eines Wortspeichers die Tabelle zu den Eigenschaften von Lamm und Wolf. Anschließend vervollständigen sie Sätze zu den allgemeinen Merkmalen von Fabeln.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Novelle
Die Klassenarbeit orientiert sich teilweise an Aufgabenformaten von Vera 8, da der Text für die 7. Klasse recht anspruchsvoll ist. Es werden sowohl Inhalt, als auch Teile der Charakterisierung und eine gestaltende Aufgabe (innerer Monolog) abgefragt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Methode: Referate - Arbeitszeit: 360 min
, Epochen, Expressionismus, Großstadtlyrik, Impressionismus, Literaturepochen, Lyrik, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Referat, Romantik
Dieses Arbeitsblatt bietet den SuS den Einstieg in Epochenreferate mit dazugehörigem epochentypischen Gedicht, dass es im Anschluss an das Referat zu analysieren und interpretieren gilt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min
, Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test
Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Kommunikation, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse zum Themenbereich Kommunikation in der EF
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Das Haus in der Dorotheenstraße, Der Sandmann, Saphir-Whorf
mdl. Nachprüfung im LK D 1.+2. Prüfungsteil incl. EWH
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Schluss
Dies ist die Nachschreibeklausur einer Dramenanalyse zu Dürrenmatts "Die Physiker". Die Schülerin musste das Ende analysieren, indem sie insbesondere die Darstellung der Verrücktheit des Frl. Doktors und die Reaktion der drei Physiker berücksichtige
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommentar, Roboter, textgebundene Erörterung
Die SuS sollen zum vorgegebenen Kommentar eine textgebundene Erörterung verfassen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  298 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Beurteilung, Inhaltsangabe, Schreibkonferenz
Beurteilungsbogen für bereits erstellte Inhaltsangaben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Auf der Straße, Deutung, Peter Schneider, Stadtlyrik
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Think-Pair-Share-Methode in Partnerarbeit die Wahrnehmung der Stadt in dem Gedicht "Auf der Straße". Die SuS stellen ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen vor.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien