Dürrenmatt Brecht Dramentheorie Komödie Theater Drama Sachtextanalyse eines Auszugs von Dürrenmatt "Uns kommt nur die Komödie bei" mit dem weiterführenden Schreibauftrag einer Erörterung, in der Dürrenmatts Ansicht mit der von Brechts verglichen werden soll, mit dem Ziel einer eigenen Wertung
Arbeitszeit: 45 min , Dialoganalyse, Drama, Emilia Galotti, klassisches Drama, Szenenanalyse Aufbau einer Dialoganalyse und eine Musterlösung zu Emilia Galotti zum Einordnen in den Strukturplan.
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kelly Faulkner, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Charakterisierung der Figur Kelly Faulkner
Beziehungen untersuchen, Freundschaft, kooperative Gruppenarbeit Lehrprobe das Beziehungsgefüge untersuchen und zu einem Werturteil kommen
sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch; funktioniert auch in Klasse 6
Schwerpunkt: Didaktische Analyse
Methode: Lerntempoduett , Antikes Griechenland Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung von Sieg und Niederlage bei den Olympischen Spielen der Antike in kooperativer Form
Denken, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Wirklichkeit, Wirkung von Metaphern Auseinandersetzung mit der Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese; Beeinflussung unseres Denkens v.a. durch Metaphern
Arbeitszeit: 60 min , Erebos, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Inhaltsangabe zu Kapitel 20 des Romans Erebos mti detailliertem Erwartungshorizont und Musterlösungsvorschlag
8. Klasse, Die Räuber, Drama, Friedrich Schiller Charakterisierung Spiegelbergs an einem Zitat, das durch Verben des sprachlichen Handelns in Prosa wiedergegeben (Vorarbeit zur Szenenanalyse) und auf dessen Grundlage Spiegelberg mit Bezug auf Karl bzw. Franz charakterisiert werden soll.
Lesen und mit Literatur umgehen, Politische Literatur Mithilfe von Leitfragen wird ein Text zur Wirkung von Literatur erschlossen.
Die Erarbeitung der Textposition kann als Grundlage für eigene Positionierungen zur Wirkung (politischer) Literatur dienen.