Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Methode: Lyrikanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gebrauch von Fachbegriffen, Merkmale Lyrik Sprachanalyse, Orientierung, Überblickswissen
Orientierungswissen, Überblick, Grundkriterien, Merkmale, Sprachliche Besonderheiten, reim, Metrum, Kadenz, Stilmittel
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
redeanalyse, Rhetorik
Willy Brandt vor dem Schöneberger Rathaus
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  52 KB
Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Was ist Aufklärung?
Die SuS lesen Kants Text "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung" und markieren sich die wichtigsten Kernaussagen. Anschließend sollen sie die wichtigsten Ergebnisse in das Schaubild eintragen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Klassensprecherwahl
, Klassensprecher Klassensprecherwahl Aufgaben Ziele Zuordnung markieren
Zuordnungsaufgaben zum Thema: Aufgaben des Klassensprechers
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Arbeitszeit: 45 min
, galilei, Galileis Haltung im Streit mit der Kirche, Kreuzverhör
Lehrprobe Nachempfinden des Wandels von Galileis Haltung in seinem Streit mit der Kirche anhand der Vorbereitung und Durchführung eines Kreuzverhörs Galileis durch Enttäuschte aus dem Volk, aus dem Kreise der Wissenschaftler und seiner Schüler
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, galilei, geozentrisches und heliozentrisches Weltbild, Innerer Monolog, Menschenbild
Lehrprobe Erarbeitung der Verknüpfung des geozentrischen und heliozentrischen Weltbildes mit dem jeweiligen Menschenbild und den sich daraus ergeben-den Konsequenzen für die Gesellschaftsstruktur mit Hilfe des Verfassens innerer Monologe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Einstieg Franz Kafkas Verwandlung
, Kafka Verwandlung Einstieg Arbeitsblatt Fragengeleitet Zitat Vertiefung
Einstieg in Kafkas Verwandlung, ohne das Buch haben zu müssen. Einstiegsfragen, um die grundlegenden Themen und die Stimmung des Werkes auszuarbeiten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Ballade, Balladenmerkmale, Die Schatzgräber, Gottfried August Bürger, Inhaltsangabe, Metrum
Klassenarbeit: Inhaltsangabe, Metrum, Balladenmerkmale
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick
In dieser Stunde wird zunächst der Inhalt des Romans abgefragt und anschließend über den Weg des Außenseitertums die Figur Maik charakterisiert.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Bauchgefühle in Gedichten, sprachliche Bilder erkennen
Bauchgefühle in Gedichten, sprachliche Bilder erkennen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Verfassen eines inneren Monologs - Arbeitszeit: 20 min
, Innerer Monolog
Verfassen eines inneren Monologs zu dem Roman „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler, Perspektive der Hauptfigur Sera,
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  102 KB
Methode: Freiarbeit/Lernplan
, Freiarbeit, Lektüre
Die Schüler:innen wählen verschiedene Aufgaben zum Roman "Gangsta Oma" von David Walliams. Die Arbeit kann über mehrere Wochen ausgedehnt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Epoche, Lyrik, Romantik
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  63 KB
Imperativ, Kasus, Numerus, Genus, Tempora, Übungsaufgaben, Zeiten
Drei Seiten Übungen für eine Klassenarbeit (Kasus, Numerus, Genus, Tempora, Imperativ)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  94 KB
Friedrich Dürrenmatt, Groteske Komödie
Das Material lässt das Groteske bei Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame" anhand der Szene "Konradweilerwald" im 1. Akt erarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  292 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit, Lesetechnik, Tierbeschreibung
Markiertechnik (Schlüsselwörter) und Tierbeschreibung eines Gorillas
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,28 MB
Reportage, Tribute von Panem
Arbeitsblatt zum Verfassen einer Reportage
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Jugendroman, Klassenarbeit Deutsch, Südamerika
zum Jugendroman "Pedro und die Bettler von Cartagena" (Straßenkinder in Südamerika)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Sachtextanalyse, Relatitätsprinzip, Benjamin Whorf - Arbeitszeit: 225 min
, Denken, linguistisches Relativitätsprinzip, Sachtextanalyse, Sprache, Whorf
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Methode: Diktat - Arbeitszeit: 30 min
, s-Laute
Diktat mit 130 Wörtern zu den S- Lauten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien