Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Soziales Drama, Erschließung dramtischer Texte, Reflexion über Kommunikation, Gesprächsinhalt und Dialogführung
Interpretation: Umgang der Figuren miteinander/Ironie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Gedichtinterpretation, Romantik
Analyse von Inhalt und Aufbau, Motivik: unerwiderte Liebe - Todessehnsucht
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Textanalyse, Erzähltechnik
Aufgabe und Textauszug zu Stefans Zweigs Novelle "Angst"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  937 KB
Gruppenarbeit, Inspirationskarten, Werbung
Die SchülerInnen gestalten kooperativ im Rahmen situativen Lernens Werbeplakate. (inklusive Inspirationskarten)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  32 KB
Der goldne Topf, Klausur
Interpretationsaufsatz zu einer spezifischen Textstelle
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  310 KB
Methode: Die Analyse eignet sich für Seiteneinsteiger, die noch nicht so lange Deutsch lernen, aber trotzdem eine Regelklasse besuchen können. - Arbeitszeit: 60 min
, Werbeanalyse Deutsch als Zweitsprache
Für SuS geeignet, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,26 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, modernisieren, Märchen, Schreiben, sprachkompetenz
Lehrprobe Die S* können, im Zuge der Erstellung einer Hörfassung, eigene Paralleltexte zum Märchen ‚Die Bienenkönigin‘ in heutiger Standardsprache verfassen und an diesem Beispiel die Wirkung der im Text genutzte Sprache von der heutigen unterscheiden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Dürrenmatt, Kommunikation, Leserbeeinflussung, Physiker, Sprache
Lehrprobe Paradoxien, Kontraste und Groteskes – Dürrenmatts Strategie der Leserbeeinflussung in „Die Physiker“ identifizieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Fremdheitserfahrungen, Identität, Klausur, Lyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Gewaltfreie Kommunikation
Eine digitale Gruppenarbeit zur "Gewaltfreien Kommunikation" nach M. Rosenberg.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Gedichte, formale Gestaltung, sprachliche Mittel, Wirkung von Gedichten - Arbeitszeit: 60 min
, Gedichtanalyse, Naturlyrik
formale Analyse eines Naturgedichtes, Einleitungssatz formulieren, Wirkung des Gedichtes erklären, Inhalt wiedergeben, Gedichte zu Bildern in Bezug setzen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  183 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Briefe schreiben
Verfassen eines Antwortbriefs an die Deutschlehrerin
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Tauben im Gras
Tauben im Gras zentrale Begriffe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
Innerer Monolog
Checkliste innerer Monolog
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  770 KB
Aktualität, Corona, Coronavirus, Deutsch, Die Physiker, Dürrenmatt, EF, Friedrich Dürrenmatt, Li Wenliang
Lehrprobe Fachgespräch zur Analyse der Aktualität von Dürrenmatts "Die Physiker".
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  422 KB
Mead
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Beziehungsgeflecht Nathan, Familie Nathan, Figuren Nathan, Nathan der Weise, Übersicht Figuren Nathan
Die SuS erstellen mithilfe einer (lückenhaften) Übersicht der Figuren in Nathan der Weise ein eigenes Beziehungsgeflecht und erkennen die familiären (verwandtschaftlichen) Verbindungen der Figuren zueinander, indem sie Namen (Schnipsel) ergänzen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Dialog/-Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Brecht: Leben des Galilei, Dialoganalyse, Leben des Galilei, Leben des Galilei Analyse, Leben des Galilei Klausur, Szenenanalyse
Analyse des dritten Bildes. Aufgrund der kleinschnittigen Aufgabenstellung gut geeignet für schwächere Lerngruppen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  324 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Ein Volksfeind, Ibsen, Klausur, Szenenanalyse
In der Klausur ist ein Auszug aus dem 3. Akt des Dramas zu analysieren. Schwerpunkt liegt bei der Figur "Petra". Der Erwartungshorizont und der Text sind im Dokument enthalten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Bericht
Zeugenaussagen als Grundlage des Unfallberichts
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien