Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,00 MB
Methode: Der innere Monolog, Kurzgeschichten, Tagebucheintrag
, Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Trafikant Symbole Geranie UB Q1 Literatur
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  59 KB
Leserbrief
Überblicksinformation zum materialgestützten Leserbrief zur Wiederholung für die Schulaufgabe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  371 KB
Methode: Gedichtvergleich unter Motiv REISEN | HaPoLu - Arbeitszeit: 45 min
, Auf dem See, der Leuftschiffer, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Goethe, Günderrode, Handlungs- und Produktionsorientiert, Leistungskurs, Literaturunterricht, Lyrik, Reisen, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein Gedichtvergleich unter dem Motiv 'Reisen'
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  87 KB
Leserbrief
Das Handout dient als Überblick und enthält die wichtigsten Informationen zum Leserbrief, sowie Formulierungshilfen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Methode: Gruppenarbeit | Think-pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Berichten, gymnasium, Klasse 6, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, W-Fragen
Lehrprobe UB: Berichten Klasse 6 Gym.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Abbildungen, Abbildungen beschreiben, Schlüsselwörter
Anhand der Schlüsselwörter und Lesetechniken erarbeiten sich die S*einen ersten Zugang zum Sachtext. Danach beschreiben sie zwei Abbildungen und untersuchen die Funktionalität dieser in dem Sachtext. Die vorletzte Aufgabe fordert eine Zusammenfasung.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Arbeitsblatt, der richtige Glaube, Nathan, Nathan der Weise, Religion, Saladin
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
2 V, Nathan der Weise, Tempelherr
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: schriftliche Argumentation - Arbeitszeit: 45 min
, schriftliche Argumentation
schriftliche Argumentation zum Thema "Verbot von Tattoos"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min
, Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun
Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  769 KB
Ballade, John Maynard, Tagebucheintrag
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Methode: Wimmelbild als Einstieg / integrativer Grammatikunterricht / für leistungsschwache Klassen geeignet - Arbeitszeit: 60 min
, 5. UB, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Grammatik, integrative Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe, Relativsatz, Wimmelbild als Einstieg
Lehrprobe Die SuS sollen die Merkmale und die Funktion von Relativsätzen am Beispiel einer vorgegebenen Personenbeschreibung erarbeiten und in einer eigenständigen Personenbeschreibung anwenden. Merkmale des Relativsatzes werden in einem Merksatz festgehalten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,05 MB
Fabeln, Fabeltiere
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Balladen
Die Ballade "Die zwei Königskinder" erschließen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brief, Klassenarbeit, Meinungsäußerung
Die Schüler verfassen einen argumentativen Brief, in dem sie begründend aufschreiben, was ihnen an ihrer neuen Schule gut oder nicht so gut gefällt und auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche äußern.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Alternatives Ende, Balladen, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Geschlechterrollen, Rollenkonflikt
Lehrprobe Dies ist der Entwurf zu einem ersten UB im Fach Deutsch in Klasse 7. Die SuS lesen die Ballade "der Handschuh" und hinterfragen die Möglichkeiten des Ritters und sollen ein alternatives Ende schreiben.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  171 KB
Fabel, Interpretation, Kafka, Textsorten
Inhalts- und Sprachanalyse mit Ableitung von Deutungsmöglichkeiten, Stellungnahme zu einem Zitat, inklusive Lösungsansätze
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Literarische Textanalyse, Satire
Georg M.Oswald „Mit Menschen“ - Satirische Texte analysieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Anezka, Der Trafikant, Figurencharakterisierung
Mithilfe dieses AB lässt sich die Figur "Anezka" charakterisieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien