Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Methode: Informationsblatt Fachbegriffe - Arbeitszeit: 10 min
, Gedichtinterpretation Lyrikinterpretation Fachbegriffe, Lyrik Gedicht Analyse Gedichtanalyse Lyrikanalyse
Basiswiesen Lyrikinterpretation / Fachbegriffe der Gedichtinterpretation mit einer kurzen Erklärung / Definintion und Beispielen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bericht schreibe, Blindenfußball, Fußball
Das AB beschreibt die Merkmale eines Berichts. Anhand eines Beispiel- Fußballspiels werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, An diesem Dienstag, Borchert, Kurzgeschichte
Das AB dient zur einführenden Auseinandersetzung mit der Kurzgeschichte von Borchert.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Arbeitszeit: 45 min
, China, Ein-Kind-Politik, Haddix, Schattenkinder
Die Kiner vergleichen die Gesetze im Buch mit der ehemaligen Ein-Kind-Politik in China
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Haddix, Rolle der Regierung, Schattenkinder
Die Kinder suchen Zitate aus dem Buch, um die Rolle der Regierung zu beschreiben
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  554 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Diskussion, Fishbowl, glücklicher, Kaufen, Konsum, zufriedener
Lehrprobe Kauf dich glücklich – Führt mehr Konsum zu mehr Zufriedenheit? Durchführung und Reflexion einer materialgestützten Debatte am Beispiel des Themas Konsumverhalten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Dialoganalyse, Doppelmoral, Pyramidaler Dramenaufbau, Szenenanalyse, Wendepunkt
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  297 KB
Woyzeck Georg Büchner Szenenanalyse
Analysiere und interpretiere die vorliegende Szene aus Georg Büchners Drama „Woyzeck“ hinsichtlich der Beziehung zwischen Woyzeck und dem Doktor. Berücksichtige auch die Funktion der Szene im gesamten Drama.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Gedichtsvergleich
Gedichtsanalyse aus unterschiedlichen Epochen zum Thema "Unterwegs sein"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  442 KB
Märchenmerkmale
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  584 KB
Methode: Expose China - Arbeitszeit: 120 min
, China
Expose über eine Seminararbeit mit dem Thema China und Taiwan
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Die Dampfer auf der Havel, Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Impressionismus, Lyrik, Spätherbst in Venedig
Gedichtvergleich Spätherbst in Venedig und die Dampfer auf der Havel aus zwei unterschiedlichen Epochen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  124 KB
Andorra, Max Frisch, Szenenanalyse
Eine als Probearbeit gestellte Klassenarbeit (Szenenanalyse) zum 9. Bild inklusive EWH
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  543 KB
Methode: Szenische Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Kafka Die Verwandlung szenische Interpretation Einstieg
Lehrprobe Einstieg in Kafka: die Verwandlung (szenische Interpretation)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  72 KB
Argumentation, political correctness, Sprachkritik
Musterlösung zur Klausur Sprachkritik und political correctness
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  38 KB
Argumentationsaufbau, political correctness, Sachtextanalyse
Analyse des Argumentationsganges eines non-fiktionalen Textes mit anschließender Erörterung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  69 KB
Die Verwandlung, Franz Kafka
Musterlösung zur Klausur (Die Verwandlung von F. Kafka)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  34 KB
Die Verwandlung, Franz Kafka
Auf Grundlage eines Textauszugs aus Die Verwandlung wird das Verhältnis zwischen Gregor und seinem Vater analysiert. Im Anschluss ist die Stellungnahme zu einem Zitat gefordert unter Berücksichtigung Kafkas Biografie.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  62 KB
Klausur Stadtlyrik
Klausur Stadtlyrik Oberstufe Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  166 KB
Herz eines Boxers
Klassenarbeit zum Drama "Das Herz eines Boxers". SuS sollen einen Tagebucheintrag zur 5. Szene aus Jojos Sicht schreiben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien