Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
UB Adjektive – Erweiterung des Wortrepertoires Wortarten Märchen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  684 KB
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere
Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Der Trafikant
ZIEL: DIE SUS ANALYSIEREN DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FRANZ UND ANEZKA MIT HINBLICK AUF DIE „VERWANDLUNG“ FRANZ‘, SEINER ADOLESZENZ
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Der Trafikant, Q2
Ziel ist die Untersuchung des Adoleszenzromans "Der Trafikant" auf Basis selbsterarbeiteter Kriterien dafür, was Adoleszenz bedeutet und inwiefern das Werk klare Indizien hierfür aufweist.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  265 KB
Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel
Tabelle mit Auflistung der wichtigsten rhetorischen Stilmittel inkl. Erklärung und Beispiel; kann für die SekI I und Sek II verwendet werden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Aus dem Leben eines Taugenichts, Der frohe Wandersmann, Eichendorff, Lyrik, Reiselyrik, Romantik, Unterwegs sein
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  399 KB
episches dramatisches aristotelisches Theater, Funktion Zuschauer Publikum
Das Schaubild stellt die Funktion und den Publikumsbezug im aristotelischen Theater (klassisches Drama) im Gegensatz zu der im epischen Theater Brechts anschaulich gegenüber.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
der gute Mensch von Sezuan 1. Bild Szene Figuren Brecht
Erarbeitung der Handlung in der ersten Szene des epischen Dramas. Welche Verhaltensweisen legen die auftretenden Figuren an den Tag - zählen sie eher zu den "guten" oder zu den "schlechten" Menschen in Sezuan? Gibt es Gründe für Ihr Verhalten?
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tschick Herrndorf Klassenarbeit Analyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtvergleich, Unterwegssein
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Deutsch GK, Drama, Julius von Tarent, Kabale und Liebe, Klausur
Es handelt sich um eine Klausur, in welcher die Schüler:innen einen Textausschnitt aus dem Trauerspiel Julius von Tarent analysieren müssen. Weiterhin sollen sie die Szene mit einer aus Kabale und Liebe vergleichen.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,47 MB
Deutsch GK, herder, Pinker, Sprachursprung, Sprachwandel, Vorabiklausur
Es handelt sich um eine Klausur, in der ein Sachtext analysiert werden soll. Der Autor des Artikels ist Steven Pinker und sein Thema ist der Sprachinstinkt. Die Schüler sollen Verbindungen zu Herders wissenschaftlicher Auseinandersetzung herstellen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  943 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Ballade, John Maynard, Vergleich
Lehrprobe „The burning of the Erie – Wozu dienen Fontanes inhaltliche Veränderungen der Ballade John Maynard in Bezug auf das historische Ereignis von 1841?“ Deutung der Intention von Theodor Fontanes John Maynard auf Grundlage des Vergleichs der Handlung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeiten am Beispiel, Hilfs Fragen
Ausliegend dazu sind Musterbeispiele von Vorgangsbeschreibungen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Methode: Kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Märchen, Märchenmerkmale
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Schopenhauer im Vergleich zu Nietzsche zum Thema Sprachursprung
Schopenhauer im Vergleich zu Nietzsche zum Thema Sprachursprung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Horvath, Jugend ohne Gott
Analyse des Kapitels Fahnen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltext, Erzählweise, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Merkmale einer Kurzgeschichte, Migration, Schönhauser Allee im Regen, Wladimir Kaminer
Mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Sprachliche Mittel, Werbeslogans, Werbung
Tabellarische Untersuchung der sprachlichen Gestaltung von Werbeslogans samt Hilfekarte.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Inhaltsangabe Erzählperspektive Kurzgeschichte
Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Aufgaben zu Erzählperspektive und Leitmotiv
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33123 Unterrichtsmaterialien