Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Synoptischer Vergleich
, Schuld, Synoptischer Vergleich, Tod Jesu
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,88 MB
Fabeln
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  444 KB
Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe, Kurzgeschichten, Seul
Klassenarbeit zum Thema Kurzgeschichten ("Allmorgendlich", M. Seul), Inhaltsangabe, Merkmale einer Kurzgeschichte, Charakterisierung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Arbeitsblatt, Erste Stunde, Kennenlernen
Das AB soll den SuS und der Lehrkraft dabei verhelfen sich kennenzulernen. Gerne füllt auch die Lehrkraft das AB aus und stellt es vor.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  90 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Inhaltsangabe, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner, Klassenarbeit Deutsch, Klonen
Die SuS müssen in der Klassenarbeit eine Erörterung (egal ob Reißverschluss-Prinzip oder Sanduhr-Prinzip- ist ihnen freigestellt) und eine kurze Inhaltsangabe zu einem der Kapitel von Charlotte Kerners Roman "Blueprint" schreiben.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  170 KB
Arbeitszeit: 60 min
Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, steigernde Argumentation, These
Themen zu Auswahl: Ergometerklasse, Schulhund
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Märchen, Schreibplan
Lehrprobe SuS füllen einen Schreibplan aus und besprechen diesen als Vorarbeit für das Schreiben eines Märchens
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  17 KB
Balladen
Die SuS erarbeiten sich anhand dieses AA die Ballade "Nachahmungstrieb" von Erich Kästner
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
verbale nonverbale Kommunikation
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Wanze/ Lektüre für die 5. Klasse
Die SuS bearbeiten einen Textabschnitt mit Textbelegen und müssen inhaltliche Fragen konkret beantworten. Bei der zweiten Aufgabe versetzen sich die SuS in eine Rolle (Krag) und schreiben aus dieser Position einen Brief.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: Standbildmethode zur Beziehung von Törleß und Beineberg
, Standbilder, Törleß
Lehrprobe Die Sus entwickeln Standbilder zu verschiedenen Textstellen des Romans und können so die Entwicklung der Protagonisten über den Romanverlauf hinweg analysieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Methode: Hilfekarten, Tippkarten, Scaffolding - Arbeitszeit: 45 min
, augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kurzgeschichte, Problemlösewissen, Schulz von Thun, textproduktives Verfahren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: WELL-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Kontroverse Kurzgeschichte
Lehrprobe Bewertung der Schuldfrage der zwei älteren Brüder in der Kurzgeschichte „Brudermord im Altwasser“ von Georg Britting unter Verwendung der WELL-Methode (Wechselseitiges Lehren und Lernen) „Strukturierte Kontroverse“.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  310 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analysieren, Klimakonferenz, Klimawandel, Kohleausstieg, Rede, redeanalyse, WWF
In der Klausur soll eine Rede der WWF-Jugend aus dem Jahr 2018 anlässlich der Klimakonferenz und zum Kohleausstieg der Bundesrepublik Deutschland schriftlich analysiert werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Bestimmung von Wortarten; Kasus, Genus, Numerus; Adjektive; Anfertigen eines Dialogs mit Superlativen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  82 KB
Sprache Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben
, Anglizismen, Audio, Audio ´, Fremdwörter, Materialgestütztes Schreiben, Podcast, Sprachentwicklung, Sprachwandel
Die SuS sollen vier Materialien zum Thema 'Anglizismen' auswerten und daraus einen kurzen Audio-Beitrag zum Thema "Anglizismen und die Folgen dür das Deutsche" erstellen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Bogen, Deutsch, Englisch, feedback, Feedbackbogen, Rückmeldung
Mithilfe dieses Feedbackbogens können die Schüler*innen nach einer Unterrichtseinheit oder einem Schulhalbjahr der Lehrkraft gezielt Rückmeldung zu Ihrem Unterricht geben. Man kann den Bogen gerne um weitere Aspekte ergänzen oder digital umgestalten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Arbeitszeit: 15 min
, 5.Klasse, Checkliste, Deutsch, Tierbeschreibung
Mithilfe der Checkliste können die Schülerinnen nach dem Anfertigen einer Tierbeschreibung sich sowohl selbst, als auch gegenseitig, kontrollieren. Gerne kann man auch noch eine Spalte mit einem Kommentar für Fragen hinzufügen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien