Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  477 KB
Methode: Innerer Monolog
, Droste-Hülshoff, HPU, Innerer Monolog, Judenbuche, produktionsorientiertes Schreiben
Lehrprobe Die Motive Friedrichs, die letztlich zum Todschlag am Juden Aaron führten, sollen hier nachvollzogen werden. Die SuS schreiben das erste Mal einen inneren Monolog und lernen diese handlungs- und produktionsorientierte Methode kennen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,86 MB
arbeitsteilig, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation, Padlet, Think-Pair-Share
Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse (Think-Pait-Share) der verbalen und nonverbalen Nachrichten Tessas und Bens an den jeweils anderen in der Kurzgeschichte "Partnerarbeit" von Stefanie Dominguez (2012). Die Sicherung erfolgt mittels Padlet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  664 KB
Methode: Spanisch
, un dia tipico
Lehrprobe Wortschatz für Tagesablauf festigen und einen typischen Tagesablauf präsentieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Methode: Erarbeitung des Models und Anwendung im TTS - Arbeitszeit: 60 min
, Big Bang Theory, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Think-Pair-Share
Lehrprobe SuS erarbeiten das Modell und wenden es anschließend beispielhaft an einen Satz aus der Serie Big Bang Theory an.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Argumentation, Argumentationsaufbau, argumentierendes schreiben
Merkblatt: Aufbau einer Argumentation mit Formulierungshilfen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
informierendes Schreiben, Sachtexte
Einen informierenden Sachtext auf Basis verschiedener Materialien formulieren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Informationstext, informierender Text, informierendes Schreiben
Merkblatt zum Verfassen eines informierenden Textes mit Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  356 KB
Argumentation, Materialgestütztes Schreiben
Klassenarbeit zum materialgestützten Argumentieren; Thema: Sollte in der Schulmensa nur noch Biofleisch angeboten werden?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  674 KB
Pinker
Lehrprobe Die Schüler*innen arbeiten arbeitsteilig die These der Gebrauchslinguistik heraus, die eine Universalgrammatik ablehnen. Abschließend sollen die Schüler*innen beurteilen, welche Theorie sie für sich selbst plausibilisieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
redeanalyse
Klausur der "Rede an die Jugend". Als weiterführende Aufgabe soll ein Innerer Monolog aus SIcht der Figur Otto Trsnjek verfasst werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
analyse, Balladen, Gedichte, Lernblatt, Schema, Vorgehensweise, Übersicht
Übersichtslernblatt zur Vorgehensweise bei der Analyse von Balladen und Gedichten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
analyse, Balladenanalyse, Gedichtanalyse, Kreuzreim, Metrum, Paarreim, Reim, umarmender Reim, Versmaß
Übersichtslernblatt zur Bestimmung/Analyse der äußeren Form eines Gedichtes oder einer Ballade
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
analyse, Ballade, Gedichte, Rhetorik, Rhetorische Mittel, Sprache, Sprachliche Mittel
Übersichtslernblatt zu den wichtigsten sprachlichen Mitteln zum Analysieren von Gedichten und Ballladen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  843 KB
Methode: Vorgangsbeschreibungen verfassen - Arbeitszeit: 45 min
, Konjunktionen, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Erstellen von Vorgangsbeschreibungen, Schreibplan und Feedback-Karten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Argumentieren, schreibprozess, UPP
UPP-Stunde zum Schreibprozess einer Argumentation. Schriftliche Abschlussarbeit zur Reihe Argumentieren in Klasse 6. Mit sehr gut bewertet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Arno Geiger, Drachenwand
arbeitsteilige Textarbeit, Analyse der Entwicklung und Besonderheit der Beziehung zwischen Veit und Margot, Wahlaufgabe zur Vertiefung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Klausur Barock Gedichtanalyse Interpretation Gedichtinterpretation Oberstufe
Klausur Gedichtanalyse Barock Greiffenberg mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  139 KB
Kommunikationsanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  166 KB
Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Schulz von Thun
Arbeitsaufträge zu Martin Suters Kurzgeschichte, die die Lerngruppe zu einer durchdachten Kommunikationsanalyse hinführen können.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Probe KA Fabeln - Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln
Probe KA Fabeln
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien