Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Standbilder
, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun, Watzlawick
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  781 KB
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 10 min
, Einstieg, Methode, Wiederholung
5-Finger-Methode für den Unterrichtseinstieg zur Wiederholung der letzten Stunde
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Innerer Monolog, Nennt mich nicht Ismael!
Innerer Monolog "Nennt mich nicht Ismael!"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  13 KB
Diktat, Klassenarbeit Deutsch, Nominalisierung
Diktat
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Methode: Personenbeschreibung & Leseverständnis im Bezug zur Lektüre MEGAWORLD
, Klassenarbeit Deutsch, Megaworld, Personenbeschreibung, Steckbrief
Die Kinder verfassen gestützt durch einen Steckbrief eine Personenbeschreibung und erarbeiten am Text weitere Personenmerkmale. Ebenso liegen Zusatzaufgaben bereit, die sich auf den Jugendroman "Megaworld" beziehen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  240 KB
Medien, Medienkonsum
Die SuS verfassen einen materialgestützten sowie informierenden Text, indem sie aus 4 Materialien die wichtigen Informationen erschließen und vergleichend mit ihrem eigenen Medienkonsum in Beziehung setzen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Fabeln, Fuchs und Storch, Lehre, Unterrichtsbesuch, Äsop
Lehrprobe Aus einer Unterrichtsreihe zum Thema: "Verkleidete Wahrheiten" - Was sind Fabeln und inwiefern lassen sie sich auf unser aller Leben übertragen? Fabeln als epische Kurzformen untersuchen und selber schreiben wird im 2. UB die 7. Stunde vorgestellt
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Wilhelm Tell 3. Aufzug Berta und Rudenz bei der Jagd mit Lösung
Wilhelm Tell 3. Aufzug Berta und Rudenz bei der Jagd
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Wilhelm Tell Aufzug 4 Szene 1 und 3
Arbeitsblatt Aufzug IV, Szene 1 „Die Natur als Helfer" und Szene 3
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,81 MB
Methode: Differenzierung in drei Schritten - Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation, Argumentieren, Aufbau argument, Szteitfrage
Lehrprobe SuS formulieren auf Grundlage ihres Vorwissens Argumente zu der Streitfrage. Es handelt sich dabei zunächst nur um Pro-Argumente.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  4,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedeutung des Spiels, der besuch der alten dame, Friedrich Dürrenmatt, Humanismus, Lehrer, redeanalyse, Sprache und Täuschung, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Inhaltlich- sprachliche Untersuchung der Rede des Lehrers bei der Gemeindeversammlung mit dem Fokus auf Sprache als Mittel der Täuschung, Einsatz humanistischer Werte, Entwicklung und Bedeutung des Lehrers für das Drama
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  123 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alfred Ill, Bürgermeister, der besuch der alten dame, Dialoganalyse, Dramenszenenanalyse, Dürrenmatt, Szenenanalyse
Dialoganalyse zu Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame". Analyse des Dialoges zwischen Alfred Ill und dem Bürgermeister im 2. Akt
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Aktiv / Passiv, Deutsch, gymnasium, Vertiefung, Übungszettel
Übungszettel zum Thema Aktiv und Passiv in der 6. Klasse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  55 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang
Die Schüler überprüfen die Merkmale des Traditionellen Dramas bzw. Bürgerlichen Trauerspiels an Schillers "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang
Überprüfung der Merkmale des BT, der Drei Einheiten und der Aristotelischen Bauelemente an Schillers "Kabale und Liebe"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang
Überprüfung der Merkmale des BT, der Drei Einheiten und des Aristotelischen Aufbaus durch die Schüler
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,71 MB
Automatenmotiv, Der Sandmann, Deutsch LK, E.T.A. Hoffmann, Olimpia
Lehrprobe Begehren auf neuen alten Wegen – Deutungen des Automatenmotivs in E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“: Wer ist Olimpia?
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Methode: Die Physiker Drama Enthüllungsszene - Arbeitszeit: 90 min
, Physiker Dürrenmatt Klausur Enthüllungsszene
Dramenszenenanalyse der Enthüllungsszene Die Physiker Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene
Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60). Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  21 KB
AIDA, AIDA-Formel, Kommunikationsinstrumente, Sachtextanalyse, Werbeanalyse, Werbeslogans, Werbung
Thema: Sachtexte und Medien ‒ Werbung analysieren und gestalten (Kommunikationsinstrumente, Stilmittel der Rhetorik, Werbeanalyse nach AIDA)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien