Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  44 KB
Checkliste, Inhaltsangabe, Schreibplan
Schreibplan und Checkliste zum Schreiben einer Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Lyrik Vergleich Unterwegssein
Gedichtvergleich: Eichendorff: Frische Fahrt und Benn: Reisen Aufgabenstellung der Klausur mit Worterklärungen
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteile Gruppenarbeit, Begründete Stellungnahme, Bruder Hitler, Cipolla, Gruppenarbeit, Künstler, Künstlernovelle, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Vergleich
Lehrprobe Das Künstlerbild Thomas Manns wird mithilfe des Essays "Bruder Hitler" erarbeitet und mit einem Auszug aus "Mario und der Zauberer" verglichen (Fokus: Zauberer Cipolla). SuS nehmen Stellung zu der Frage, ob MudZ eine Künstlernovelle ist. (Note: 1-)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsblatt, Beobachtungsbogen, Fabeln, Feedbackbogen, Löwe
Herausarbeiten von menschlichen Eigenschaften, die den Tieren zu geschrieben werden. Die Lehre der Fabel herausarbeiten. Angeleitet eine eigene Fabel schreiben und Feedbackbogen/ Beobachtungsbogen zur Auswertung!
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kapitel 9, Person, Tschick
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  40 KB
Gedicht Bächler
Gedichtanalyse Bewertungsbogen zu dem Gedicht "Die Erde bebt noch" von Bächler
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  749 KB
Methode: mit Wortliste
, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte
Analyse der Kommunikation in der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter; Hilfsmaterial: Wortliste
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  24 KB
Spannungskurve
Eine eigene Spannungskurve mithilfe von Stichworten erstellen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  661 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  680 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Darstellendes Spiel, Kommunikation, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten; Kommunikation; Beziehung; Schönes goldenes Haar, Schönes goldenes Haar, Theater
Lehrprobe Vollentwurf der UE Thema der Unterrichtseinheit: Welche Rolle spielt Kommunikation in Beziehungen? Exemplarische Betrachtung an Kurzgeschichten. mit dem Stundenthema: Wie wird die Beziehung des Ehepaars in der KG dargestellt?
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,47 MB
Methode: Unterrichtsvorhaben zum integrierten Grammatikunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Argumentieren, Begründungssatz, Deutsch, Grammatik, Kausalsatz, Unterrichtsbesuch
Unterrichtsvorhaben zum Thema Argumentieren in der Klasse 6 zum Thema "Tiere im Zoo". Die geplante Unterrichtseinheit, inklusive Material, umfasst einen grammatischen Exkurs zum Thema Kausalsätze
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 270 min
, Analyse eines literarischen Textes, Der Sandmann, Novelle, Vorabitur
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zur Novelle "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. Aufgabenstellung war die Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 270 min
, Barock, Gedichtanalyse, Gegenwartsliteratur, Vergleichende Analyse, Vorabiturklausur
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zum Rahmenthema "Unterwegssein"/Reiselyrik. Aufgabenstellung ist die vergleichende Analyse literarischer Texte.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Gedichtvergleich Klausur "Unterwegs sein"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  108 KB
Methode: literarische Erörterung - Arbeitszeit: 130 min
, Drama, Erörterung, Literarische Erörterung, Schiller, Schiller, Die Räuber
Diese literarische Erörterung bezieht sich auf F. Schillers Drama "Die Räuber". Als Grundlage dient ein Interview mit Reinhard Haller, "Die zerstörerische Macht der Kränkung", das zu einem Fließtext zusammengefasst wurde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  83 KB
Methode: Interpretation eines Dramenausschnitts - "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 130 min
, Drama, Interpretation, Nathan
Die Klausur beinhaltet eine Aufgabenstellung zum Dramenausschnitt III/5 aus G.E.Lessings "Nathan der Weise".
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  27 KB
Aktiv und Passiv
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Annette von Droste-Hülshoff, Balladen, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, Der Knabe im Moor, Erlebniserzählung, Inhaltsangabe, Klasse 7, Klassenarbeit
Balladen untersuchen, inhaltlich erschließen und eine Erlebniserzählung verfassen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Arbeitszeit: 180 min
, heutige Anwendbarkeit, Montessori-Pädagogik, Sachtext, Vergleich
Sachtextanalyse Aspekte im Anschluss mit Montessori vergleichen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
erkenntnis, Erkenntnisprozess, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin
Erarbeitung des Erkenntnisprozesses Saladins während der Ringparabel sprachanalytisch untersucht
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien