Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Vorgangsbeschreibung Weihnachten steht vor der Türe. Du möchtest für ein Familienmitglied ein Lesezeichen basteln. Sichte die Bilder für die Anleitung. Überlege dann, was man alles braucht und wie man vorgehen sollte.
Vorgangsbeschreibung, Schulaufgabe, Vorgangsbeschreibung Schulaufgabe aus dem Deutschen: Vorgangsbeschreibung (Wahl aus den Themen "Bastelanleitung", "Anleitung", "Rezept")
Methode: Wochenplan zum Lesetagebuch Charlie und die Schokoladenfabrik , Charlie und die Schokoladenfabrik, Lesetagebuch, Wochenplan Ein Wochenplan passend zum Lesetagebuch und Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl ISBN 978-3-499-21211-6
Epoche, Literaturgeschichte, Klassik, Menschenbild, Friedrich Schiller, Immanuel Kant, Schöne Seele Die kantsche Dialektik von Natur- und Vernunftwesen wird dem Menschenbild Schillers vergleichend gegenübergestellt.
Drama, Sturm und Drang, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Eine Übersicht über die verschiedenen Argumente, mit denen der Präsident den Hofmarschall von Kalb von der Teilnahme an der Kabale überzeugt.
Goethe: Faust, Drama Goethe Faust I, Goethe, Szenenanalyse Übersicht zur Szene "Vor dem Tor" mit den Sichtweisen Fausts und Wagners sowie Fausts Zwei-Seelen-Zitat.
Goethe: Faust, Drama, Drama Goethe Faust I, Präludium Eine Übersicht zu Fausts dreifachem Vorspiel (Zueignung, Vorspiel auf dem Theater, Prolog im Himmel)
Arbeitszeit: 40 min Pragmantische Texte: Auswertung, Schilderung, Karikaturanalyse Die Schüler sollen das Titelblatt (inkl. Karikatur) analysieren und mit den Inhalten der Lektüre in Verbindung bringen.
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 30 min Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Kurzgeschichte Ausformulierte Charakterisierung von Gus Bloch (Tanzen gehen von Nils Mohl)