Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
50 KB
Methode: Lesetagebuch/ Leseportfolio/ Freiarbeit/ , Deutsch, Freiarbeit, Jugendbuch, Leseportfolio, Lesetagebuch Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig in verschiedenen Aufgabentypen ein Jugendbuch ihrer Wahl.
Weimarer Klassik, Charakteristik, Dramatik, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Autorintention, Drama, Menschenbild, Literaturgeschichte, Szenenvergleich Vergleich der Parodie Brechts mit Akt III aus Schillers Drama hinsichtlich Inhalt, Dramaturgie, Sprache
Methode: Dialoganalyse - Arbeitszeit: 135 min , Daja, Dialoganalyse, Lessing, Nathan der Weise, Recha Klausur zu Lessings "Nathan der Weise" - Eine Dialoganalyse der Szene I,2 über den Wunderglauben der Figuren Recha, Daja und Nathan inkl. Erwartungshorizont
Daniel Kehlmann, Ruhm In der Klausur geht es in erster Linie um Ebling, Mollwitz und Tanner. Die SuS müssten darüber hinaus Wissen zu den Themen Fiktion, Realitätsverlust, Identität haben.
Arbeitszeit: 15 min , Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Gedichtvergleich, Goethe, J. W. Goethe, Klassik, Liebeslyrik, Sturm und Drang, Weimarer Klassik Lehrprobe Abgrenzung von Sturm und Drang zu Klassik mithilfe Goethes Gedichte "Warum gabst du uns die tiefen Blicke" und "Willkommen und Abschied". Schülernah, da der Vergleich mithilfe von Emojis stattfindet.