Ballade, Einleitungssatz, Goethe, Inhaltsangabe, Johanna Sebus, Leseverstehen Es handelt sich hier um eine (gekürzte) Klassenarbeit zu Goethes Ballade "Johanna Sebus", die sich besonders gut anbietet, wenn John Maynard und Nis Randers besprochen worden sind. Im Fokus steht das Verfassen einer Inhaltsangabe.
Arbeitszeit: 30 min , Kurzgeschichte "Notfalls Marmelade" als mdl. Abi-Prüfung mit Bezug zur Wirtschaftslage inkl. Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I Kurzgeschichte "Notfalls Marmelade" als mdl. Abi-Prüfung mit Bezug zur Wirtschaftslage inkl. Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I
Methode: Audiodatei, Gedicht, Elfchen - Arbeitszeit: 90 min , Elfchen, Liebeslyrik Lehrprobe Zum Einstieg hören die SuS das Lied "Liebe" von Sido. Sie erstellen anhand des Textes ein Elfchen und analysieren das Gedicht bzw. den Songtext, indem sie die rhetorischen Mittel und deren Wirkung erfassen.
Arbeitszeit: 30 min , Kurzgeschichte, Analyse/Interpretation von Beziehungen, Vorabi, Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I Kurzgeschichte, Analyse/Interpretation von Beziehungen, Vorabi, Aufgabenstellung und Erwartungshorizont für Prüfungsteil I
Arbeitszeit: 300 min , herder, Sprachursprung Sprache Analyse "Abhandlung über den Ursprung der Sprache", "Wie kam das Wort zum Menschen", Herder, Kirschner/Richter/Wagner
Methode: Nathan der Weise - Analyse einer Rede Bedeutung der Religionsfreiheit in Bezug zu Nathan - Arbeitszeit: 110 min , Aktualität des Dramas, Deutung des Dramas, Klausur Q1, Nathan der Weise Analyse einer Rede mit weiterführendem Schreibauftrag
Aktualität des Dramas, Bedeutung der Religionsfreiheit
Methode: Zuordnungspuzzle (arbeitsteilig) - Arbeitszeit: 45 min , Erzählsituation Erzählperspektive Erzählverhalten Figurenrede Erzählerbericht Die SuS erhalten (arbeitsteilig) die Tabelle als Puzzlestücke. Sie ordnen sie den Textpassagen zu und versuchen das Erzählverhalten nachzuvollziehen. Dann erklären sie es einem Partner. (Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe)
Methode: Gruppenpuzzle zu Annes Zerrissenheit, der Sprache der Novelle und dem Bibelvers Ap. 5,29 - Arbeitszeit: 90 min , "nationalsozialistische Sprache" Todesstrafe Nationalsozialismus "Berliner Antigone", Novelle, Theodizee Im Gruppenpuzzle sollen sich die SuS mit Annes Zerrissenheit, der Nazi-Sprache und dem Bibelvers Apost.5,29 beschäftigen. Sie gehen dann in die Expertenrunde, tauschen sich aus, tragen die Ergebnisse zurück in die Stammgruppe. Plenumsauswertung!
Methode: Gruppenarbeit 8 Gruppen - Arbeitszeit: 25 min , Lady Milford In acht Gruppen wird das Leben und der Charakter von Lady Milford näher untersucht. Nach der Präsentation aller Gruppen ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild.
Arbeitszeit: 25 min , /Users/corinna/Desktop/AB_Netflixserie.docx Arbeitsergebnis: Es gibt zwar eine Exposition, die anderen Szenen lassen sich nicht eindeutig zuordnen.
Ziel: Feststellung, dass "Woyzeck" kein klassisch-aristotelisches, geschlossenes Drama ist.
Gedichtanalyse Kurt Tucholsky "Luftveränderung", Nathan der Weise, Lessing, Der Trafikant, Seethaler, mündliche Abiturprüfung Gedichtanalyse Kurt Tucholsky "Luftveränderung", Nathan der Weise, Lessing, Der Trafikant, Seethaler