Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  198 KB
Charakterisierung, Deutungshypothese, Interpretationstiefen, Schreibformen
Es werden wichtige Probleme des Deutschunterrichts, wie zum Beispiel "Die Deutungshypothese finden" so aufgearbeitet, dass es dem Lehrenden einen leitenden Handlungsrahmen gibt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Rhetorische Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Rhetorische Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Kreuzworträtsel
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  292 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Lehrprobe, Multiperspektivität, Nathanael, Sandmann, Wirklichkeitsdeutung
Lehrprobe In der Stunde wurde Nathanaels Wirklichkeitsdeutung in Bezug auf die Identität des Sandmanns beleuchtet und die eigene Textdeutung als Konstrukt verschiedener Bedingtheitsfaktoren überprüft (v.a. mit Blick auf die Multiperspektivität)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Erzähltechniken, Romananfang, Romane
Die Schüler sollen die ersten Sätze von Romanen einem Titel mit Kurzbeschreibung des jeweiligen Inhalts zuordnen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie die ersten Sätze eines Romans programmatisch für den Inhalt des jeweils erzählten Stoffes sind.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  33 KB
Nathan der Weise, Szenenanalyse
angeleitete Szenenanlyse IV,2
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  30 KB
Nathan der Weise, Szenenanalyse
Klausur
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  38 KB
Songtexte
angeleitete Songtextuntersuchung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,32 MB
Argumentation, Argumentieren
Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Songtexte
Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Songtexte
angeleitete Songtextuntersuchung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Aristoteles, Dramentheorie, Nathan der Weise
Dramentheorie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
Kommunikation, Kurzgeschichte, nonverbales Verhalten, Schönes goldenes Haar
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Stundenthema Gestik, Mimik und Körperhaltung – Untersuchung des nonverbalen Kommunikationsverhaltens des Ehepaares in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte „Schönes goldenes Haar“ zur Erschließung der Beziehung der Figuren
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  296 KB
Conditional II, Wales
Lehrprobe Guter Unterrichtsentwurf
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
"Drei Straßen weiter", Klassenarbeit Analyse Kurzgeschichte, Kurzgeschichte
Analyse der Kurzgeschichte "Drei Straßen weiter" (Ursula Wölfel) (Ohne Text!) mit gegliederter Aufgabenstellung (u.a. Inhaltsangabe, Erzähltechnik, Merkmale, Deutung)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten
Multiple-choice-Quiz zu verschiedenen Merkmalen von Kurzgeschichten, z.B. zur Wiederholung vor der Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufbau Analyse, Axiome, Erzählverhalten, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick
Alle Elemente, die für die Analyse benötigt werden, werden inhaltlich erarbeitet, präsentiert, von den SuS festgehalten. Die Nummerierung auf dem AB ("Musterlösung") dient als Vorstrukturierung für das Ausformulieren der Analyse im Anschluss
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Anekdote, Inhaltsangabe, Konjunktiv, Kurzgeschichten, Moral
Thema: Wie Einstieg in die Reihe (Watzlawicks "Hammer") = Vorverurteilung. SuS gliedern in Sinnabschnitte, formulieren eine Inhaltsangabe, geben die Aussage der KG in wörtlicher Rede aus Sicht einer Figur wieder, formulieren diese in indir. Rede um.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien