Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  167 KB
Satzglieder, Wortarten, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Wortarten
Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Wortarten und Satzgliedern mit Lückentext; Regeln zur Bestimmung von Satzgliedern, Wiederholung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  293 KB
Aktiv und Passiv, Syntax, s-Laute, Aktiv / Passiv, Aktiv und Passiv, das / dass, Dass oder Das, Rechtschreibung: das / dass, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Satzreihe, Satzreihen, s-Laute
Übersicht zu verschiedenen Grammatikthemen: Satzreihe/-gefüge, Aktiv/Passiv, s-Laute, dass/das Musterlösung inkl.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  100 KB
Satzglieder, Wortarten, Präpositionalobjekt, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Handreichung zu den Unterschieden zwischen Wortarten und Satzgliedern inkl. Anleitung zur Bestimmung von Satzgliedern
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  185 KB
Lyrik, Nachrkiegslyrik
Lehrprobe Die Reduktion und Verstümmelung der Sprache als Ausdruck des zerstörerischen Krieges - eine assoziative und rezitative Analyse des Sprechgedichts „schtzngrmm“ von Ernst Jandl
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Epocheneinordnung, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Oberstufe
Analyse des Gedichtes "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff mit Einordnung in die entsprechende Epoche
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Aufgabenart IB, Clemens Brentano, Gedichtvergleich, Günter Kunert, In der Fremde, Oberstufe, Reiseresümee
Aufgabenart IB: Analyse von Clemens Brentanos "Gedicht In der Fremde" mit anschließendem Vergleich des Gedichts Reiseresümee von Günter Kunert
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  218 KB
Methode: fiktive Diskussion mit Vertretern verschiedener Konfessionen - Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, G. E. Lessing, Glaube und Wahrheit, Gottesbeweise, Ringparabel, Streit der Konfessionen
Lessings Ringparabel mit dem historischen Hintergrund (sein Streit mit Kirchenvertretern) und Arbeitsaufträgen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  390 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, G. E. Lessing, kirchlicher Dogmatismus und menschliche Erkenntnis, Lessing über Religion und Wahrheit, Lessing über Wahrheit und Erkenntnis
Lessing hat mit seinen literarischen und theoretischen Schriften stets die Gedanken der Aufklärung verbreiten wollen. Dabei geriet er in Streit mit den Kirchenvertretern seiner Stadt. Warum? Arbeitsauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Georg Büchner, Woyzeck
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,61 MB
Methode: Überarbeitung mit dem Post-it-Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Überarbeitung
Lehrprobe Vom schriftlichen Entwurf zur überarbeiteten Dramenrezension – Überarbeitung der von den Schülerinnen und Schülern verfassten Rezensionen zu dem Drama „Die Physiker“ (1961) von Friedrich Dür-renmatt für die Schülerzeitung des Theodor-Heuss-Gymnasiums
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  878 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Gedichte, Lyrik, Vergleichen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  513 KB
Methode: Einstieg: Kennenlernstunde (fachbezogen) - Arbeitszeit: 20 min
, Kennenlernen
Dient der Diagnostik der Lernausgangslage, aber auch dem Kennenlernen der SuS.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,50 MB
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale
Fontanes "Alles still!" vs. "Die Brück´am Tay" Inhaltliches Erarbeiten der Ballade arbeitsteilig, Strophen mit Leitfragen aufgeteilt. Merkmale Ballade im Vgl. zum Gedicht sammeln, abschließend anhand von Lückentext Definition von Ballade
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  146 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Kurzgeschichten Jahrgangsstufe 11
Lehrprobe Kurzgeschichte Und in Arizona geht die Sonne auf Geschlechterstereotype Think Pair Share Differenzierung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Klasse 7, Klassenarbeit
Inhaltsangabe einer Kalendergeschichte unter Verwendung der indirekten Rede; Beantwortung von Fragen zum Text: Pointe und Lehre für den Leser
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  255 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Froschkönig, Klasse 5, Klassenarbeit, Märchen, Märchenaufbau, Märchenmerkmale
Textgrundlage "Der Froschkönig" mit dazugehörigen Fragen zu den Märchenmerkmalen, dem Märchenaufbau, Handlungsschritten des Märchens und einer Frage zur Bewertung des Märchens.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Gruselgeschichten, Spannendes Erzählen, Spannung, Wörtliche Rede
Die SuS halten wichtige Formulierungen (Spannungsmelder, wörtliche Rede etc.) zum spannenden Erzählen in Gruselgeschichten fest.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  66 KB
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
: Im Spiegel von Margret Steenfatt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Bildbeschreibung
Kriterien für die Verfassung einer Bildbeschreibung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Kabale und Liebe, Schiller
Mit Hilfe des Arbeitsblatts können die SuS Handlungsmotive kreativ erarbeiten, indem sie "Gedankenblasen" einfügen, die die Emotionen und Moitive der handelnden Figuren erklären.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien