Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  495 KB
analyse, Code-Switching, Funktion von Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Transkription
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptive Kompetenz im Bereich ‚Sprache‘, indem sie ein transkribiertes Gespräch zwischen Mehrsprachlern analysieren, das Phänomen des Code-Switchings differenziert erläutern und seine möglichen Funktion reflektieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Kreatives Schreiben
, Corona, Elfchen, Gedichte, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Sammeln eines Wortpools zum Thema Corona - Aufbau des Elfchen - Schreiben eines Elfchens: In diesem UB hatten die SuS die Möglichkeit - mithilfe des kreativen Schreibens - ihren Gefühlen unter Corona Ausdruck zu verleihen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  492 KB
Methode: Standbildverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Standbilder Der Vorleser
Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  52 KB
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 5 min
, Diagnose, Selbsteinschätzung, Spannendes Erzählen, Spinnennetzdiagramm
Mithilfe dieses Spinnennetzdiagrammes könnt ihr ganz einfach abfragen, welche Fähigkeiten mit der Klasse besonders intensiv geübt werden möchten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  77 KB
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 15 min
, Diagnose, Jahrgangsstufe 5, Spannendes Erzählen
Mithilfe dieses Bogens kann die Lernausgangslage der SuS zu Beginn und Ende der Einheit diagnostiziert werden. Die SuS stellen so auch ihren eigenen Kompetenzzuwachs fest
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
redeanalyse, Rhetorik
Analyse der Rede von Konrad Weiß
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Gedichtanalyse, Poetry Slam, Sprache, Textanalyse
Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  637 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,04 MB
Methode: Materialgestüztes Schreiben - Arbeitszeit: 180 min
, Einfluss digitaler Medien auf die Kommunikation, Fake News, Materialgestütztes Schreiben, Peer-Feedback, Schreibkonferenz
Lehrprobe 5 verschiedene Materialien zum Thema Fake News zu COVID-19, Peer-Feedback, Methodenblätter, Differenzierung, Distanz-UB über Padlet
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,43 MB
Methode: Spracherwerb, Podiumsdiskussion, Mehrsprachigkeit - Arbeitszeit: 45 min
, Immersionsprinzip, Mehrsprachigkeit, Podiumsdiskussion, Spracherwerb
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  801 KB
Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte
In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Figurencharakteristik, Gesellschaftskritik/Werte und Normen, Schuldfrage
Ester Teil: Goethes Faust/Zweiter Teil: Kleists Marquise von O...
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  147 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Künstlerbiographie, Schiller, Sturm und Drang
Dieser Lückentext kann innerhalb der Einstiegsstunde in das Thema »Kabale und Liebe« oder »Sturm und Drang« genutzt werden. Die SuS recherchieren die Informationen selbst und füllen dann das Arbeitsblatt aus.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  244 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik
Lehrprobe Herz gegen Verstand – Eine Untersuchung der sprachlichen Umsetzung eines inneren Konflikts am Beispiel einer Lyrik von Erich Fried
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche
Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Anzeige lehrer.biz

Deutsch | ab sofort oder SJ 24/25

Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München   81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael!
Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung
Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Postmoderne, Gegenwartsliteratur, Epochenmotive, Schriftsteller - Publikum - Beziehung, Offenes Drama, Roman, Montagetechnik
Abgrenzung Postmoderne - Moderne, Merkmale - Autoren
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Aktivierung, Einstieg, Tierbeschreibung
Dieser Fragebogen kann in einer Einstiegsstunde zur Tierbeschreibung genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können entweder ihr Lieblings- oder Haustier beschreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Poetry Slam, quiz
Die SuS bearbeiten das Quiz nachdem sie als Hausaufgabe zum Thema 'Poetry Slam' recherchiert haben.
Anzeige lehrer.biz

Deutsch | ab sofort oder SJ 24/25

Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München   81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien