Braunkohle, Diskussion, Energie, Energiewende, Fossile Energiequellen, Kraftwerke, Podiumsdiskussion Lehrprobe Eine Podiumsdiskussion (Einzelstunde) zur Energiegewinnung aus Braunkohle. 4 untersch. Standpunkte i.d. Hausaufgabe vorzubereiten oder aber in einer Doppelstunde.
Aufbau einer Textanalyse, Textanalyse, Textarbeit, Aufbau einer lit. Charakteristik Die Klassenarbeit wurde nach intensiver Lektüre und Textarbeit von Schillers 'Verbrecher aus verlorener Ehre' geschrieben. Die SuS müssen den Inhalt kennen und darlegen, die erzählerischen Mittel erklären und belegen können und eine Stellungnahme abgeben.
Mündliche Ausdrucksfähigkeit, Schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Sprachmittlung, dictionary work, Wortschatz und Idiomatik Eine freie Auswahl (65) englischer Redewendungen und Phrasen mit der jeweiligen deutschen Entsprechung
Potenzgesetze Lehrprobe In einer 90 minütigen Unterrichtseinheit wurde eine Gruppenrallye durchgeführt. Zu Beginn wurden die Schüler einer kurzen Lernstandserhebung unterzogen, anschließend wurde in Gruppen geübt.
Lyrik 3. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Anhand eines Sachtextes lernen die SuS die Forderung nach "nackter Sprache" kennen und überprüfen diese anhand eines Gedichtes. Im Anschluss sollen sie selber "Trümmer"-lyrik verfassen/das Gedicht umformen
Lyrik 2. Block (Doppelstunde) zur Nachkriegslyrik. Stimmung im Gedicht ermitteln und sensibilisieren für die Sprache der Nachkriegszeit (insbesondere Paradoxon, starke Metaphorik)
Lyrik Doppelstunde - Einstiegsstunde zur Nachkriegslyrik. Historischen Kontext erarbeiten, auf ein klassisches, exemplarisches Gedicht der Trümmerliteratur anwenden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
2,04 MB
Kollektivierung, Deutsch-deutsches Verhältnis Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
„Klassenkampf“ oder „Bruderduell“? Förderung des historisch-politischen Urteilsvermögens durch eine exemplarische Analyse der Berichterstattung über das Fußballspiel zwischen der DDR und BRD während der Weltmeisterschaft 19...