Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, social dilemma, Social Media, Talkshow Lehrprobe Our Social Dilemma – Should We Change How Social Media Is Regulated? Schüler:innen set- zen sich mit der Frage auseinander, ob Social Media reguliert werden sollte, indem sie sich in unterschiedlichen Rollen an einem Talkshow-Format beteiligen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Environment, Fridays for Future, Sustainability Es werden vier start ups vorgestellt, die nachhaltige Produkte erstellen. Mit einem Gruppenpuzzle erabeiten sich die SuS die verschiedenen Produkte und tauschen sich aus.
Optional kann am Ende das beste Start up gewählt werden
Arbeitszeit: 45 min , Community, Dystopia, ideologies, Lektüre, The Giver, Utopia Die SchülerInnen argumentieren über Aspekte einer idealen (utopischen) Community, indem sie sich mit verschiedenen Aspekten, die eine Community ausmachen kann, auseinandersetzen.
Immunsystem, unspezifisch, unspezifische Immunabwehr Lehrprobe In diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten die SuS die unspezifische Immunabwehr mit Hilfe eines Textes und einer Grafik, die vervollständigt werden muss
Arbeitszeit: 180 min , Rede, redeanalyse, Schreibplan Auf dem AB wir schrittweise die Analyse einer politischen Rede am Beispiel Goebbels Rede "Wollt ihr den totalen Krieg?" eingeübt.
Als Einstieg lässt sich ein Clip aus der ZDF-Mediathek verwenden.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Arbeitszeit: 90 min , EF Klausur, Erlkönigvertonung, Original und Bearbeitung Erste Musikklausur im ersten Halbjahr der EF; Analyse und Interpretation; In den vorherigen Stunden wurden bereits die Vertonungen von Carl Loewe und Johann Friedrich Reichardt im Unterricht besprochen.
Aufgabenstellungen + Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Merapi, Raumnutzungskonflikte, Vor- und Nachteile, Vulkanismus Lehrprobe Arbeitsblatt A etwas überladen. M1 könnte als Aufgabe 3 für die Partnerarbeit eingesetzt werden, um Maßnahmen der Regierung herauszuarbeiten. Nur (M2-M5) sind Gefahren. andere Tabellenspalte nicht abschreiben lassen, sondern nur gegenseitig erklären