Methode: Strukturmodell - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, DNA, Strukturmodell, Watson-Crick-Modell Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler textgeleitet die Entstehung des Watson-Crick-Modells, um daraufhin ein eigenen Legemodell mithilfe von DNA-Bausteinen zu entwickeln.
Methode: Peer evaluation summary , Englisch english Inhaltsangabe summary Rückmeldung feedback Bewertung evaluation Eine vorher als HA verfasste summary kann mit diesem AB in Partnerarbeit evaluiert werden. Passend für Kl. 9-11
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Feminismus, feministisch, Gruppenarbeit, Philosophie, Politik, Sexismus, waage Lehrprobe Die Lernenden beurteilen die Relevanz des Feminismus im 21. Jahrhundert anhand verschiedener kontroverser Aussagen.
Methode: Übung zur Analyse - Arbeitszeit: 90 min , Global challenges, Globalisation, Migration Die Klausur bezieht sich auf die Reihe in Camden Town für die Einführungsphase
Stop all border controls
Arbeitszeit: 95 min , Immigration, Migration, Non-fictional texts, refugees, Sachtextanalyse migration globalisation refugees im Kontext mit Camden Town ef buch
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
138 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 180 min , Bilingualer Unterricht, Fair Trade, Globalisation, Spiel Die Schülerinnen und Schüler erstellen nach einer Unterrichtseinheit zum Thema fairer Handel ein Spiel, welches zentrale Gedanken und Ziele des Themas verarbeitet und Inhalte vertieft. Die Art des Spiels kann von den Lernenden frei gewählt werden.
Methode: Zuvor eine Grafik aufzeigen, welche die Nichtwählerquote problematisiert. - Arbeitszeit: 45 min , Bundestagswahl, Nichtwähler, Wahlen Zwei Arbeitsblätter zum Thema der Nichtwähler/innen
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Checkliste , Akrobatik, Checkliste Akrobatik, Choreographie, Gruppenchoreographie, Partnerakrobatik, Turnen Hierbei handelt es sich um eine Checkliste Zum Thema Akrobatik Choreographie, diese ist zum Abhacken und somit sehr praktisch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
339 KB
Christoph Kolumbus, de las casas, Eroberung oder Entdeckung?, Kolonialismus, Sepulveda, Spanischer Kolonialismus Dieser AB sieht das Arbeiten mit zwei kontroversen Quellen vor, bei denen der Umgang der conquistadores mit der indigenen Bevölkerung zur Umsetzung der kolonialen Ziele Spaniens im Mittelpunkt steht.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
274 KB
Entdeckung Amerikas, Kolonialisierung, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Das erste Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der "Entdeckung Amerikas" durch Kolumbus am Beispiel einer Bildquelle und eines Tagebucheintrags. Vorausgesetzt wird Wissen über die europäischen Expansionen der beginnenden Neuzeit.
Les relations franco-allemandes, 3. Fremdsprache, faire faire - laisser faire einfache Konjugationsaufgabe, Einsetzübung zu den Verben faire faire und laisser faire
Les relations franco-allemandes, 3. Fremdsprache, faire faire - laisser faire Power Point Präsentation zur Unterrichtsstunde Einführung der Verben faire faire und laisser faire
Les relations franco-allemandes, 3. Fremdsprache, faire faire - laisser faire Ein Unterrichtsentwurf zur Einführung der Verben faire faire und laisser faire mit Power Point Präsentation und passendem Arbeitsblatt
Methode: Selbstevaluation Klausur Growing Up , Einführungsphase, growing up, probeklausur, Prom Date From Hell, Selbsteinschätzung Dieses Arbeitsblatt eignet sich dazu, Schülerinnen und Schüler zur eigenverantwortlichen Aufdeckung von Entwicklungspotenzialen im Nachgang zur EF-Klausur zum Thema "Growing Up" anzuregen.
Arbeitszeit: 60 min , ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Schaubild, Spaemann Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit eine grafische Darstellung des ethischen Universalismus' anhand eines Textauszugs von Robert Spaemann und wenden die Argumente anschließend auf ein Fallbeispiel an