Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , DDR, Deutsche Teilung, Kalter Krieg Innerhalb der Unterrichtsstunde wird die Kompetenz des Urteilens gefördert. Die SuS diskutieren in verschiedenen Rollen die Stundenfrage "Die Frau in der DDR- Gleichberechtigter als in der BRD?"
Methode: Erschließung von Dramenszenen - Arbeitszeit: 90 min Drama, Textwiedergabe, Sturm und Drang Friedrich Schiller: Kabale und Liebe; 1. Akt; 3. und 4 Szene
Arbeitszeit: 20 min , Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, vier schnäbel, Vier Seiten einer Botschaft Das Material beleuchtet das Vier-Schnäbel-Modell von Friedmann Schulz von Thun.
Methode: Fiestas en Espana - Schülerreferate , Schülerreferate Fiestas Plakat SuS erstellen selbstständig ein Plakat zu Volksfesten in Spanien. Aufgabenstellung im AB.