Methode: Soziologie - Sozialisation - Arbeitszeit: 90 min , Corona, Jugend, Sozialisation, Sozialisationsprozess, Soziologie 1. die drei Sozialisationsphasen beschreiben
2. Analyse eines Artikels von Hurrelmann und Schnetzer zum Thema „Einfluss der Corona-Pandemie auf die Jugend“.
3. Erörterung des Einflusses der Pandemie auf die 2. Sozialisationphase
Methode: Geschichte vom Vereinigten Königreich. , British Empire and Commonwealth In diesem Text / Leseverstehen die SuS lernen über die Commonwealth und die Vereinigten Königreich und sein Beziehung zu den anderen Ländern des Commonwealth. Es gibt am Ende ein kleines Leseverstehen und Videos zu debattieren im Unterricht.
Arbeitszeit: 45 min , Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Zentralabitur Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften in der EF. Die SuS setzen sich mit Pro- bzw. Kontraargumenten zur Einführung des Zentralabiturs auseinander und kommen zu einer eigenen Position.
Arbeitszeit: 90 min , comment writing, Summary writing, Teen years - in between years, The time of your life, Youth Leseverstehen - Schreiben
Methode: Summary Writing - Comment writing
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
McDuffie, Menschenrechte, Sklaverei, USA Lehrprobe Die Menschenrechte in historischer Perspektive
Der englischsprachige Raum als Vorreiter für die Um- und Durchsetzung der Menschenrechte?
UB zum Unterschied zw. Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte in den USA
Methode: Memory , Analysis, Memory, Non-fictional texts, stylistic devices Kleines Memory Spiel zur Zuordnung einiger stylistic devices. Das AB kann leicht erweitert werden und beinhaltet drei freie Felder.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
das "Himmlische Jerusalem" in Bibelzitaten, Ebstorfer Weltkarte, Jerusalem als Mittelpunkt der der mittelalterlichen Welt Zusammenhang der mittelalterlichen Kartographie (Ebstorfer Landkarte) mit christlichem Weltbild und Bibel
Anthropologie, Freiheit, Freiheit des Menschen, Menschenbild, Theologie, theologische Anthropologie, Wie frei ist der Mensch? Lehrprobe SuS setzen sich mit drei versch. Ansätzen hinsichtlich der Freiheit des Menschen auseinander und bewerten diese anhand eines Fallbeispiels.
Lebensplanung, Normen und Werte, Soziologie Die SuS sollen zum Einstieg in die Soziologiereihe sich ihrer eigenen Werte, Wünsche und Ziele für das Leben anhand einiger Reflektionsfragen bewusst werden. Der zweite Teil des Arbeitsauftrages findet in Kleingruppen statt