Methode: Checkliste für self-assessment "Writing a characterization" , Characterization, checklist, self-assessment Mit dieser Checkliste können die SuS ihre eigenen Texte evaluieren.
Die Checkliste kann auch für ein peer-assessment eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , kurzgeschichte filialleiter schulz von thun Thema: Ausgewählte Kurzprosa der Gegenwart - Beziehungen mit Hilfe von Kommunikationsmodellen erschließen und verstehen
Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem
Schreibauftrag)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Arbeitszeit: 45 min , Arminius, Einführungsphase, Erfahrungen mit Fremdsein, Römer und Germanen, Tacitus, Unterrichtsbesuch, Velleius Paterculus Lehrprobe Arminius als Grenzgänger zwischen dem Eigenen und den Fremden oder doch ein typischer Barbar? Beurteilung multiperspektivischer Geschichtsquellen anhand der Analyse des Arminiusbilds bei Tacitus und Velleius Paterculus
Arbeitszeit: 90 min , Direkte Demokratie, Klausur EF, Politikzyklus Dreiteilige Klausur in der Einführungsphase im Fach Sozialwissenschaften. Aufgabe 1: Politikzyklus. Aufgabe 2: Textanalyse Aufgabe 3: Erörterung direkte vs. repräsentative Demokratie.
Arbeitszeit: 45 min , entwicklungsfördernde Erziehung, Erziehung, Fallbeispiel, Gute Erziehung, Tschöpe-Scheffler 5 Säulen der Erziehung am Fallbeispiel Kai , Beleuchtung der Erziehung der Mutter, entwicklungsfördernd?
Methode: Ping Pong Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsnotwendigkeit, Gehlen, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Portmann, Thesen Lehrprobe SuS ziehen Konsequenzen aus anthropologischen Annahmen. Erkennen Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsnotwendigkeit des Menschen. Gut bewertete Lehrprobe, tolle Redundanzen, gute Stundenstruktur und Lernprozessstruktur durch Navigator.
Characterisation, Lektüre, 'one of us is lying' Mündliche Nachprüfung zur Thematik 'Teenage deams and nightmares', deckt alle drei Anforderungsbereiche plus mögliche Lösungen