Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Argumentation, Argumentum ad ignorantiam, Diskussion, Evolutionstheorien, Intelligent Design, Kreationismus, Menschenbild, Philosophie, Religion, Stellungnahme, Textanalyse, Vergleich, Was ist der Mensch? Eine Klausur im Rahmen der Einführung in die Phil. Anthropologie, die einen Text über "Intelligent Design" (pseudowissenschaftliche Variante des Kreationismus) erarbeiten und mit im Unterricht erarbeiteten Evolutionstheorien vergleichen lässt.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
christliche Welt, islamische Welt, Kulturkontakt Kulturkontakt und Kulturaustausch zwischen arabischer und europäischer Kultur im Mittelalter Textseiten bei Zeiten und Menschen
Methode: Textnahes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Anne Frank Beziehung Analyse Die SchülerInnen untersuchen an ausgewählten Tagebucheinträgen die Beziehung zwischen Anne Frank und ihrer Mutter und erstellen ein Tafelbild.
Arbeitszeit: 90 min , Characterisation, Klausur EF, Notes from the Midnight Driver, Novel, relationship, Summary Klausur zum Roman Notes from the Midnight Driver von Jordan Sonneblick
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Bochenski, Klausur EF, Mensch, Philosophie, Was ist der Mensch? Klausur im Bereich der Anthropologie. Frage: Was ist der Mensch? Vergleich des Menschen mit anderen Tieren.
Methode: Transformationen mit dem GTR selbst entdecken , Ganzrationale Funktion, GTR, Strecken, Transformation, verschieben Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler und Schülerinnen die Transformationen ganzrationaler Funktionen selbst entdecken.
Methode: Lesekontrolle - Arbeitszeit: 30 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust Es handelt sich um eine Lesekontrolle nach dem selbstständigen Lesen des gesamten Werks inklusive Erwartungshorizont.