Methode: Gruppenpuzzle , analyse, Erzählperspektive, Erzählverhalten, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, raum, San Salvador, Zeitstrahl Die Su*S untersuchen arbeitsteilig Aspekte des Erzählverhaltens in der Kurzgeschichte San Salvador
Methode: Kooperative Erarbeitung, szenisches Spiel - Arbeitszeit: 90 min , Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kurzgeschichten, szenisches Spiel Kurzgeschichten kooperativ im szenischen Spiel interpretieren. Auch zur Untersuchung von Kommunikation in der EF (z.B. Watzlawick) sinnvoll
bullying, Characterisation, Characterization, Locker 160, vocabulary Match definitions with adjectvies.
Vorbereitendes Arbeitsblatt für eine Charakterisierung der Protagonisten von "Locker 160"
Lösungen sind enthalten.
Methode: Place-Map , Autobiografische Quellen, BDM, HJ, Nationalsozialistische Jugendorganisationen, Place-Map Die SuS. erarbeiten mit Hilfe der Place-Map-Methode und autobiografischen Quellen verschiedene Perspektiven auf nationalsozialistische Jugendorganisationen und erörtern Gründe, weshalb Jugendliche (nicht) mitmachten.
Methode: Gruppenarbeit , Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Arbeitszeit: 15 min , poder/saber subjuntivo Unterscheidung von poder/ saber, los verbos irregulares del subjuntivo, el imperativo negativo en subjuntivo
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Arbeitszeit: 90 min , der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang - drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme)
- Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
Methode: Sprechkompetenz , Förderung der Sprechkompetenz Lehrprobe SuS diskutieren sie in einer authentischen Situation en la reunión de los comisarios, welchen der Protagonisten sie für einen Verdächtigen halten und einigen sich in den jeweiligen Gruppen auf einen Hauptverdächtigen.