Methode: Arbeitsteilig , Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Methode: Induktive Erschließung des Komparativ der Adjektive - Arbeitszeit: 25 min , comparativo, Induktion, Komparativ, regla comparativo Mit diesem Arbeitsblatt begegnen die SuS dem Komparativ erstmalig, lernen seine Bedeutung kennen und erschließen sich basierend auf einer Bilder-Zuordnungsaufgabe induktiv die dazugehörige Regel.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 20 min , comparativo, Tandembogen, Tandemübung Binnendifferenzierter Tandembogen mit einer Version "más fácil", bei der Konkordanz-Hinweise gegeben sind.
ethischer Universalismus, Feyerabend, Kulturrelativismus, Nida-Rümelin In dieser Klausur soll der ethische Relativismus dem Universalismus, mit Hilfe eines Beispiels, gegenübergestellt werden.
Gender, genderfluidity, genderstereotype, Identity durch die Bearbeitung von ausgewähltem Material, das unser Wissen und Denken über das biologische (sex) und soziale Geschlecht (gender) in Frage stellt und bereits bekannte Denkmuster verwirft erarbeiten die Lernenden, die Wahrnehmung und..von gender