Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Gudjons, Wilde Kinder, Wolfkind Gudjons Wilde Kinder Erziehungsbedürftigkeit Erziehungsfähigkeit, Wolfskinder Eine Psychologin beschreibt grob was Wolfskinder bzw. Wilde Kinder sind, wie sie sich verhalten, was für Entwicklungsstörungen es gibt und ob sie in die Gesellschaft zurückgeführt werden können. Perfekt als Einstieg zu Wolfskind-Fallbeispielen.
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 90 min , heimat, Identität, Identitätslyrik, Lyrik, Migration Probeklausur für die Jahrgangsstufe EF zum Thema Identitätslyrik.
Arbeitszeit: 45 min , Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kurzgeschichte, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS arbeitsteilig die nonverbale Kommunikation der Mutter und des Vaters in der Kurzgeschichte "Schönes goldenes Haar"
Grammatikeinführung, open lettergreep, presens, Präsens, Rechtschreibung, spelling Induktive Einführung des niederländischen Präsens anhand eines Textes mit dem Verb "fietsen" und den wichtigsten Rechtschreiberegeln
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , 5 Säulen guter Erziehung, Gruppenpuzzle, Gute Erziehung-Was ist das?, inkl. Unterrichtsreihe, Lehrprobe, Tschöpe-Scheffler Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe im Fach Pädagogik zum Thema "5 Säulen guter Erziehung nach Tschöpe-Scheffler" anhand eines Gruppenpuzzles
Erdkunde, Klima, Regenwald, Tageszeitenklima, Tropen, Tropischer Regenwald Mit Hilfe eines Textes von Oroverde, der den Tagesablauf im tropischen Regenwald beschreibt (klimatisch) können die SuS hier ihr eigenes Diagramm erstellen und den Wetterverlauf einzeichnen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Beschwerdenhefte, Französische Revolution, Generalstände, Ludwig XVI. Als Ludwig XVI. 1788 die Generalstände einberief, wurden überall bei den Wahlen der Ständevertreter Beschwerdebriefe (cahiers de doléances) verfasst, die wichtige Einblicke in die Stimmungslage der Bevölkerung geben.
Arbeitszeit: 45 min Humanismus, Charmides, Kondizionalsätze, Philosophie, Platon, Sokrates, Stoa, Verbformen Sokrates fordert den jungen Charmides dazu auf, seine Fähigkeiten in den Dienst am Staat zu stellen!
Arbeitszeit: 90 min , Homo Faber - Bildnissproblematik - Perspektive -Selbstbild Lehrprobe Wer sich unter einer bestimmten Perspektive definiert o-der von der Umwelt definiert wird, hat genau dann Schwierigkeiten, wenn die Identität aufgrund von Konflikt-situationen aus diesem Rahmen herausfällt. Genau das geschieht im Roman „Homo Faber“
Methode: Gruppenarbeit , EF Leseverstehen, Identity, Jonas, Literarische Textanalyse, Memory, Text analysis, The Giver Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand von Auszügen aus dem Roman "The Giver" die Reaktionen des Protagonisten Jonas auf verschiedene Erinnerungen und ihre Auswirkungen auf seine Persönlichkeit.