Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Statistik Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Richtung, Russland, sagen sie bitte, wie komme ich zu, wo ist Texte zum Thema wie komme ich zu... Erarbeitung von Vokabeln zum Thema.
Methode: Kugellagermethode - Arbeitszeit: 60 min , Baikal, Russland, Sibirien, Umwelt, Umweltschutz Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erweitern ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie über ökologischen Probleme von Baikalsee kennenlernen und Hypothesen zur Verbesserung der Situation aufstellen.
Methode: arbeitsteilige GA - Arbeitszeit: 45 min , Goethe, Homer, Leser, lotte, Ossian, Stimmung, Werther Lehrprobe Die SuS können die Funktion der Homer- und Ossian-Lektüre sowie deren Verhältnis zu Werthers Stimmung erläutern und im Vergleich zu Lotte und ihrem eigenen Leseverhalten eine angemessene Lesehaltung reflektieren.
Arbeitszeit: 60 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung Lehrprobe Die SuS lernen, wie groß bei der Durchführung einer Bernoulli-Kette die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man k-mal Erfolg hat. Dabei können zu „k-mal Erfolg“ mehrere verschiedene Bernoulli-Ketten als Wege führen.