Arbeitszeit: 90 min , Gewaltenteilung, Rechtsstaat und Abschiebung Krimineller Grundsätze des Rechtsstaats sind in Gefahr, wenn nach Ansicht konservativer Politiker anstelle des Rechts nach dem Rechtsempfinden geurteilt werden solle; somit auch für die Bürger ein schlechtes Vorbild - behauptet die Autorin
Methode: Entwerfen und Üben eines Dialogs - Arbeitszeit: 20 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Freizeitaktivitäten, gustar, me gusta, tiempo libre Enthalten sind zwei Arbeitsblätter (gegendert) und eine Hilfskarte um Gefallen oder Missfallen an einer Sache auszudrücken.
Geübt wird zum einen das Verb gustar und die dazugehörige Verneinung sowie Vokabular zur Freizeitgestaltung
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min , Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Arbeitszeit: 20 min , Epochen, fremdheitsgefühl, heimat, Lyrik, Lyrik Epochen Heimat Migration, Migration Die SuS haben zuvor Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Realismus, Romantik, Barock, Klassik, Moderne kennengelernt und in einem Stil ihrer Wahl ein Gedicht zum Thema Heimat formuliert. Die Bsp. auf dem AB sollten sie begründet einer Epoche zuordnen
crossing borders, gap year, going abroad, Listening, Sachtextanalyse, speech, student exchange, studying abroad, Working abroad Klausurteil A: Listening (https://www.youtube.com/watch?v=7PZcRRosaTI Tiffany Ferg - Why You Should Consider a Gap Year)
Klausurteil B: Sachtextanalyse (Michelle Obama's speech about the importance of student exchanges), Comment
Methode: Andorra - Arbeitszeit: 45 min , Andorra Lehrprobe Die Sms setzen sich kritisch mit dem Inhalt auseinander, belegen die Verdrängungsabsichten an inhaltlichen und sprachlichen Auffälligkeiten
Methode: Pro-Contra-Debatte , Argumentation, Diskussion, Pro-Contra-Debatte, soziale Medien Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Durchführung und Auswertung der Debatte. Die Vorbereitung erfolgte in vorangegangenen Stunden.
Methode: Omniumkontakt , EF Spanisch, el día a día, La rutina diaria, Reflexive Verben, verbos reflexivos Mithilfe dieses Arbeitsblattes haben die SuS' die Möglichkeit, sich in einem Omniumkontakt zu unterhalten und dabei die reflexiven Verben zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Ein weiterer Pluspunkt: Bewegung im Klassenzimmer :)
Methode: Lehrervortrag / Lehrer-Schüler-Gespräch - Arbeitszeit: 20 min Christentum, Christentum, Entstehung, Jesus von Nazareth Die Stunde soll in die Weltreligion des Christentums einführen und besonders seine Anfänge durch Jesus von Nazareth (Leben, Tod und Auferstehung) beleuchten sowie seine anfängliche Verbreitung durch den Apostel Paulus.
Methode: Modellbau Mitose , Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Arbeitszeit: 120 min , ein netter ker, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Watzlawick Paul Watzlawicks Kommunikationsmodell und die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ (1978) von Gabriele Wohmann
Arbeitszeit: 120 min , der filialleiter, Kurzgeschichte, Merkmale kurzgeschichte, thomas hürlimann Was macht eine Kurzgeschichte zur Kurzgeschichte? – Thomas Hürlimann: Der Filialleiter (1992)
Die SuS erarbeiten anhand Hürlimanns Kurzgeschichte und der bereits besprochenen Kurzgeschichten die Merkmale der Textsorte.
Arbeitszeit: 120 min , augenblicke, fritz, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa, Schulz von Thun „Aber es ist doch so eng!“ – Das Modell der vierseitigen Kommunikation nach F. Schulz von Thun am Beispiel der Kurzgeschichte „Augenblicke“ (1964) von Walter Helmut Fritz
Arbeitszeit: 120 min , Happy End, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa Die SuS setzen sich erstmals mit einer Kurzgeschichte auseinander. Sie beschäftigen sich mit Form und Inhalt und erkennen die Erzählperspektiven.