Methode: Partnerarbeit, arbeitsteilig Pro- und Contra- Argumente , Bewertung, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Kinderarbeit, Kommunikation SuS bearbeiten in Partnerarbeit perspektivisch Folgen / Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung. Sicht einer Schülerin aus Deutschland vs. Sicht eines 11-jährigen Nähers aus Bangladesh. Fällen eines Werturteil
Methode: Arbeitsblat mit Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min , Das Frühstücksei, Kommunikation, Kommunikationsprobleme, Loriot Induktiver Einstieg in das Thema Kommunikation an Loriots "Das Frühstücksei" mit Differenzierung. Geeignet für Klassenstufe 10.
Arbeit, Diskriminierung, le monde du travail, Senegal Lehrprobe La discrimination vis-à-vis des Sénégalais dans le cadre du travail en France- Beurteilung der Einführung des anonymen Lebenslaufes bei Bewerbungsverfahren als eine mögliche Gegenmaßnahme zur Diskriminierung der Senegalesen
Methode: Textanalyse, Charakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Characterization, Charakterisierung einer literarischen Figur, Klausur, Looking for Alaska, Re-creation of text Chapter: "fifty-eight days before", Charakterisierung and Re-creation of text
fashion industry, Globalization, Outsourcing, Primark Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig Argumente für und gegen einen Boykott des Textildiscounters Primark und positionieren sich abschließend.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Papst Kaiser christentum islam weltliche macht geistliche macht Lehrprobe Es handelte sich um eine Quellenanalyse, die verschiedene Interpretationen des Machtverhältnisses zwischen Papst und Kaiser verdeutlichen soll.
Multi-ethnic Britain In der vorliegenden Stunde schulen die SuS ihre kulturelle Kompetenz, indem sie sich über Vor- und Nachteile von Immigration bewusst werden und diese kritisch reflektieren.
The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Die SuS analysieren und reflektieren die Problematik, die sich aus dem Leben in zwei Welten ergibt.
Brave New World, narrative techniques, Narrator, Point of View S. erarbeiten zunächst die Fachbegriffe theoretisch, wenden sie dann auf Beispiele und abschließend auf Brave New World an. Letztere Anwendung ist leicht abänderbar.