Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
933 KB
Arbeitszeit: 90 min , Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, Migration am Beispiel des Ruhrgebietes - Fremdsein, Vielfalt und Integration Zeitzeuge Hans Marchwitza
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min , english, Gymnasiale Oberstufe, Lingua Franca Die Schüler:innen beschäftigen sich zum ersten Mal mit der Lingua Franca. Dabei arbeiten sie die Kernaussagen des Textes heraus und diskutieren in zweier Gruppen weiter zu diesem Thema.
nichtfiktionale Texte, Being a teenager, Jugendliche Das Arbeitsblatt eignet sich zur inhaltlichen Erarbeitung und Sicherung des Textes "Teenage voices" (Green Line New 6, Topic 1B, S. 10-11).
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
606 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Descartes, mediation, Methode, Zweifel Lehrprobe Rekonstruktion der Entfaltung des methodischen Zweifels in der ersten Meditation
Arbeitszeit: 25 min , Ausbeute, Ausbeute berechnen, Ester, Sachkontext, Stoffmenge, Veresterung Ein kontextbezogenes Beispiel, bei dem die SuS die Ausbeute einer Estersynthese berechnen sollen.
Inklusive Tipps zur Differenzierung.
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min , Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
Methode: Partnerpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Digitalisierung, kooperatives Lernen, Netzsprache, Partnerpuzzle Lehrprobe Untersuchung der Netzsprache als möglicher Ein- flussfaktor auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten.
Bewertung, Identitätsbildung, Krappmann, Soziologie Lehrprobe Erarbeitung der Identitätstheorie mithilfe einer Strukturlegetechnik mit eigener Bewertung
Arbeitszeit: 90 min , Paris Jeunes Klausur Klassenarbeit Hörverstehen und Leseverstehen (integriert) inkl. EWH
Hörverstehen
Leben in der Hauptstadt: pro und contra Paris
Fehlerkorrektur, Korrekturzeichen, Partnerkorrektur Verwendete Korrekturzeichen, Festlegung und Erläuterung von Korrekturzeichen wie sie bei Klassenarbeiten oder Kurztests verwendet werden
Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Kurztest Indirekte Rede, Konjunktiv I und II, dass-Satz, "würde"-Ersatzform, Vorbereitung Textanalyse
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min , Christentum und Islam- Darstellungstexte In der am 10. Juli 2006 von der pbp herausgegebenen Wochenzeitschrift „APuZ – Aus Politik und Zeitgeschichte“ mit dem Thema „Dialog der Kulturen“ schreibt der französische Politikwissenschaft-ler Oliver Roy