Methode: Schülerzentrierter Unterricht Kohlenwasserstoffe Lehrprobe Funktionelle Gruppen, Eigenschaften und Reaktionen; Carbonsäuren und Ester im Fokus
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis, Hallstein-Doktrin, Kalter Krieg 1.Inhalte der Politik Adenauers aus der Regierungserklärung herausarbeiten und diese bestimmten Oberbegriffen zuordnen.
2. Haltung der Bundesregierung zur Wiedervereinigung erklären.
3. Geplante Westintegration beurteilen.
Roman (Moderne), Aufbau einer lit. Charakteristik, Aufbau einer lit. Erörterung, Aufbau einer Textanalyse Charakterisierung Michael, Bewertung der Beziehung zu Hanna
Methode: Dramapädagogik - Arbeitszeit: 90 min , Ethnic diversity, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, Nigerian Dream Material zum Skript - SuS reflektieren Kulturunterschiede (USA/Nigeria/DE) und ihre Sicht auf die Welt. Anschließend können sie in Freeze Frames deutsche Besonderheiten darstellen.
Arbeitszeit: 90 min , Ethnic diversity, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, Nigerian Dream In dieser Stunde reflektieren die SuS ihr Vorwissen über Nigeria und Kulturunterschiede, indem sie ein Video einer Nigerianerin in den USA schauen. Danach stellen sie deutsche kulturelle Besonderheiten pantomimisch dar.
Arbeitszeit: 30 min , Aktuelle Konjunkturlage, Aktuelle Themen, Hörsehverstehen, Inflation, MrWissen2Go, Politik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik Arbeitsaufträge beim Hörsehverstehen eines aktuellen Videos zum Thema Inflation.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
676 KB
Methode: Kooperatives Lernen/gegenseitiges Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Akrobatik, Feedbackbogen, Partnerakrobatik, Partnerkorrektur, Pyramidenbau Lehrprobe Aus zwei mach drei – Erweiterung der Partnerübungen zu akrobatischen 3er Pyramiden mit Hilfestellungen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
721 KB
Arbeitszeit: 30 min , Europa ohne Grenzen, Europäische Union, Frontex, Migration Die SuS schauen ein Video und erarbeiten anhand dessen, was die Grenzschutzagentur Frontex macht.
Methode: Produktives Schreiben, Task Based Activity - Arbeitszeit: 45 min , schreibkompetenz, Social Media, Social Problems, Soziale Engagements, Umwelt, Umweltschutz, Urteilskompetenz Am Ende der Unterrichtsstunde erkennen die SuS anhand der Anfertigung eines Tweets zum Thema Klimaschutz und dem Erleben seiner Wirkung auf ihre Mitschüler, dass sie durch eigene Social-Media-Posts Menschen für gesellschaftliche Themen erreichen.
Arbeitszeit: 20 min Mauerbau, Gesellschaft in der DDR, Staatssicherheit, Deutsch-deutsches Verhältnis, Sozialismus, Containment-Politik, Satelittenstaaten 1. Multiple Choice-Fragen zu Deutschland nach 1945.
2. Offene Frage zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in der DDR.
3. Urteilsfrage zum Mauerbau