Methode: Kugellager , 1.lernjahr, ¡Hola! ¿Qué tal?, Arbeitsblatt, Kugellager, Spanisch Erste Kennenlerngespräche im Kugellager mit mehreren Personen führen.
Arbeitszeit: 90 min , Experiment, Lipide, membranbestandteile, Proteine Gruppenteiliges Experiment zum indirekten Nachweis von Membranbestandteilen anhand von Rotkohlblättern. Hilfekarten dienen zur Binnendifferenzierung.
Analysis, Entdeckendes Lernen, Ganzrationale Funktionen, GeoGebra, Transformation Mithilfe der Aufgabe können die Schüler und Schülerinnen selbständig entdecken, welchen Einfluss bestimmte Transformationen auf den Funktiongraphen haben.
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation , analyse, Gruppenarbeit, Homo Faber, Max Frisch, Präsentation, Roman, technisch-rational, Textanalyse, Walter Faber, Weltbild In der Unterrichtsstunde wurde das technisch-rationale Weltbild Walter Fabers anhand von vier Textstellen in Gruppenarbeit herausgearbeitet und vorgestellt. Anschließend folgt eine Reflexion des Titels sowie die persönliche Haltung der SuS.
Kommunikationsmodell, Rhetorik, Stilmittel, Wahlprogramme, Werke von Cicero Am 9. November 63 v. Chr. hält Cicero eine Rede vor dem Volk, in der er von den Ereignissen des Vortages, nämlich dem Fortgang Catilinas, berichtet und sein eigenes Vorgehen rechtfertigt.
Arten von antiken Reden, Optimaten - Popularen, Stilmittel Cicero beschuldigt Catilina, sich in der letzten Nacht mit Genossen getroffen zu haben, um Pläne für die Verschwörung zu schmieden.
Deponentien, Partizipialkonstruktionen, Stilmittel Nachdem Cicero Catilina in einer Senatssitzung heftig angeklagt hatte, trat er vor das Volk, um es über sein Vorgehen zu informieren.
Übersetzung, grammtische Zusatzaufgaben, stilistische und inhaltliche Zusatzaufgaben
Methode: Bepunktung - Arbeitszeit: 45 min , Betriebspraktikum, BoGy, feedback, Nachbereitung Die Schüler kleben anonym pro Bogen ihre Punkte, so dass sich ein Bild der Klasse zum Thema "Meine Erfahrungen" beim Berufsorientierungspraktikum ergibt. Diese DIN A 3 Blätter dienen als Gesprächsgrundlage zur Nachbereitung
Arbeitszeit: 90 min , Schema des KK und Handlungsalternative Entkonditionierung/ Gegenkonditionierung Klausur zum klassischen Konditionieren und Entkonditionierung
Arbeitszeit: 45 min authentische Hör- und Hör-/Sehtexte, Participles, Gerund and Infinitive, Hörverstehen, Sprachmittlung, error spotting Green Line New 6 Topic 1+2 (Growing Up + Major Minorities)
1. Listening (Link zur Audio im Dokument), 2. English in Use mit error spotting und Aufgabe zu participle constructions, 3. Mediation
EF, Klassische Konditionierung, Klausur, Konditionieren, Konditionierung, Pädagogik Klausur zur klassischen Konditionierung mit einem Fallbeispiel "Tonia"
2. Fremdsprache, gérondif, propositions infinitives, subjonctif Découvertes 5, Dossier 1 et 2, vocabulaire p. 100 (sérvir à qc), le gérondif, propositions infinitives, subjonctifs après les conjonctions