Arbeitszeit: 15 min , Argumentationsstrukturen, bildhafte Darstellungsformen, Diagramme, faktenzentriert, HÜ, Journalismus, Materialgestütztes Schreiben, meinungszentriert, Stehgreifaufgabe Test im Rahmen des materialgestütztes Schreibens, Rechte für Text aus der Titanic (Aufgabe 1) und Illustration von Birgit Lang (Aufgabe 4) sind eingeholt. Lösungen anbei.
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 30 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA Aufbau, DNA-Aufbau, Genetik In dieser Aufgabe soll der Aufbau der DNA, mithilfe eines Informationstext herausgefunden werden. Hierfür steht ein Informationstext sowie die einzelnen DNA-Bestandteile zur Verfügung
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 25 min , Blutgruppenvererbung, Genetik, Mendel'sche Regeln, Vererbung In dieser Aufgabe sollen, mithilfe eines fiktiven Beispiels, die Eltern von 3 Zwillingspaaren, anhand der Blutgruppen , wiedergefunden werden. Enthalten sind 2 Hilfekarten, sowie eine Zusatzaufgabe
Englisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
20 KB
fable, james thurber, rhetorical devices, Short Story, Short Story Analysis Erschließen und Fragen geleitetes Analysieren der Fabel A Very Proper Gander von James Thurber (Deutung und im Ansatz sprachliche Gestaltung), inkl. Text und Lösungen
zeitlich anpassbar, Auswahl an Fragen
Methode: Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, h-Methode Lehrprobe „Weg mit der h-Methode!“ - Erschließung der Ableitungsregeln unter besonderer Berücksichtigung der Verknüpfung graphischer und algebraischer Beispiele zur Verallgemeinerung des Differenzierens.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
analyse, La ci darem la mano, Musikanalyse, Periode, Periodenanalyse, Reich mir die Hand mein Leben In der Klausur sollen die SuS eine abgewandelte Periodenform analysieren und anschließend auf den Charakter der beiden Figuren übertragen.